
Kettenöl & Ravioli
“Kettenöl & Ravioli – Der Motorrad-Podcast” nimmt dich mit auf spannende Motorradreisen und technische Entdeckungen.
Ich berichte von meinen persönlichen Erlebnissen auf Touren, teile wertvolle Tipps zu Routen, Unterkünften und regionalen Highlights.
Zudem lade ich Motorradreisende und Enthusiasten aus aller Welt ein, ihre Geschichten, Abenteuer und Erfahrungen zu erzählen.
Welche Herausforderungen haben sie gemeistert? Welche unvergesslichen Momente haben sie erlebt?
Darüber hinaus widme ich mich der Technik und Ausrüstung, diskutiere über Optimierungen wie das Wunderlich Suspension Fahrwerk und beleuchte, wie das Motorradfahren unser Denken beeinflusst.
Ob du ein erfahrener Biker oder Neueinsteiger bist, dieser Podcast bietet dir Inspiration, praktische Ratschläge und unterhaltsame Geschichten rund um das Motorradfahren. Begleite mich auf dieser Reise und entdecke die Freiheit auf zwei Rädern!
Abonniere jetzt “Kettenöl & Ravioli – Der Motorrad-Podcast” auf deiner bevorzugten Podcast-Plattform und werde Teil unserer wachsenden Community von Motorradbegeisterten!
Kettenöl & Ravioli
025 - Von Mexiko bis Nicaragua: Festnahme, Gefahren und Freiheit – Martins Motorradreise durch Mittelamerika Teil 2
Von Mexiko bis Nicaragua: Festnahme, Gefahren und Freiheit – Martins Motorradreise durch Mittelamerika
Im zweiten Teil meiner Podcast-Reihe mit Martin, bekannt von Instagram als @martin.szki, sprechen wir über die intensive Etappe seiner Reise durch Mittelamerika. Mit seiner BMW R 1250 GS Adventure war er unterwegs durch Mexiko, Guatemala, Honduras und bis zur Grenze Nicaraguas – und dort wurde es brenzlig.
Er erzählt, was ihm im mexikanischen Bundesstaat Sinaloa passiert ist, warum diese Region zurecht einen gefährlichen Ruf hat und wie es dazu kam, dass er an der Grenze zu Nicaragua festgenommen wurde. Eine ehrliche, spannende und mitreißende Folge, die zeigt, dass Abenteuer nicht nur aus Traumstränden und kurvigen Straßen bestehen.
👉 Abonniere jetzt den Podcast „Kettenöl & Ravioli“ auf Spotify, Apple Podcasts oder deiner Lieblingsplattform, um keine Folge zu verpassen.
👉 Schau auch auf Instagram vorbei für exklusive Bilder, Stories und Behind-the-Scenes von Martin und anderen Motorrad-Abenteurern: @kettenoel_und_ravioli
#Motorradreise #AbenteuerLateinamerika #BMWGSAdventure #Sinaloa #Grenzerfahrung #MotorradPodcast #KettenölUndRavioli
Meli Schönbrodt 0:20
Genau also einfach ja sagen und dann würd ich sagen herzlich willkommen.
Zum zweiten Teil der Südamerika Reise von Martin Hier ist euer Medi von Kettenöl und Ravioli und ich freue mich jetzt wieder dich am Start zu haben und natürlich auf deine super Stories, Wir waren ja letztes Mal von Alaska über Kanada nach Las Vegas unterwegs und jetzt geht es doch weiter nach Mittelamerika.
MartinSzki 0:45
Genau.
Meli Schönbrodt 0:49
Ich freu mich schön, dass du da bist.
MartinSzki 0:51
Nelly vielen Dank für die Einladung ja, ich freu mich auch auf den zweiten Teil hab mir auch heute n paar Vorbereitungen hier gemacht.
Genau wir haben geendet in Las Vegas, ja, jetzt geht es wird spannend und zwar geht es jetzt rüber nach Mexiko, was für mich zu dem Zeitpunkt einer der spannendsten Momente der ganzen Reise war.
Und zwar weil ich hab ein paar Youtube Videos vorher noch geguckt in Las Vegas auf was muss ich achten beim Grenzübergang?
Und da gab's doch den ein oder anderen Reisenden, der da auch, wie ich Zweifel hatte, weil wenn man in Amerika oder den Amerikanern erzählt, dass man nach Mexiko reist, dann erzählen dir die meisten wirklich sehr, sehr Schauergeschichten also die Amerikaner, du wirst direkt ausgeraubt nach der Grenze und ich hab irgendwann teilweise in Amerika gar nicht mehr erzählt, wo ich hinreise, sondern hab gesagt, ich reise durch Amerika und hab gar nicht mehr erzählt, dass fahre Richtung Süden und Mexiko bereise, weil ja die Amerikaner ja, die erzählen dir, du wirst direkt ermordet nach der Grenze und ausgeraubt und.
Meli Schönbrodt 1:26
Mhm.
Ach krass.
MartinSzki 1:48
Hatte ich dann irgendwann schon keinen Bock, ja, da hatte ich irgendwann wirklich keinen Bock mehr drauf, das kann ich wirklich mal so sagen und hab das dann wirklich für mich behalten wie es weitergeht und habe dann auch ich sag mal in Las Vegas wusste ich ja OK, es ist jetzt nicht mehr weit hab ich auch wirklich Zweifel bekommen mach ich das Richtige ist es wirklich so gefährlich da drüben mich immer wieder rein gelesen?
Andere Reisende angeschrieben wie waren eure Erfahrungen?
Ja, und also, ich bin da wirklich schon n bisschen mit Bauchschmerzen, dann Richtung Grenze gefahren, hab mich dann wie viele nehmen die Grenze?
Tijuana Ich hab mich aber zu der Grenze entschieden, weil die einfach näher dran war.
Ich bin dann von Las Vegas losgefahren, etwa fünfeinhalb Stunden 510 Kilometer waren das so durch die Wüste ganz interessant Woods die eilte noch gesund Stück gefahren und dann bin ich hab ich den Grenzübergang Mexikani genommen.
Meli Schönbrodt 2:34
Mhm.
MartinSzki 2:34
Ja, und da kam es dann auch schon, sag ich mal zu den ersten Schwierigkeiten.
Hab mir das ja genau und zwar Einreise ist ganz einfach Reisepass Migration man als Deutscher hat als Person eigentlich gar keine Probleme, nur dann muss man dieses Motorrad wieder importieren.
Meli Schönbrodt 2:48
Mhm.
MartinSzki 2:51
Also ich muss das erstmal wieder ausführen aus den USA und muss es dann in Mexiko einführen wegen dem deutschen Kennzeichen und da ist mal für die Reisenden wichtig man das nennt sich Ban Yes sito, das ist ja ich sag mir, es ist jetzt ja so eine Einreisegeschichte so ein Zettel, wo man einen Pfand hinterlegt und ich habe das zuerst nicht verstanden einem Grenzbüro also man muss sich jetzt auch vorstellen.
Meli Schönbrodt 2:57
OK.
MartinSzki 3:12
Ich bin erstmal morgens um 5 los in Las Vegas oder morgens um 4 meine ich irgendwie so, weil es dort halt so diese brühende Hitze noch war.
Ich glaube, 45 grad, das heißt, ich bin wirklich nachts los und bin dann diese 5 Stunden, dass ich dann morgens an der Grenze war, und da waren dann auch schon wieder 4040 grad ja und dann?
Meli Schönbrodt 3:21
Oh ja.
MartinSzki 3:28
Es ging aber recht zügig, muss ich sagen, bis ich in diesen Büros war und dann musste ich dieses Bandiacito beantragen.
Dann sagt der Beamte also ich als Person war schon durch und dann kam das Motorrad und dann sagte er er bucht mir jetzt, ich weiß die Summe nicht mehr ganz genau.
Ich meine, es waren so $600 von der Kreditkarte ab und ich sehe wofür ja das wäre dieses Banyasito und ich so ey wird die gar nichts abgebucht, ne und dann und dann haben wir Gott sei Dank in der Schlange jemand, der sehr gut Englisch sprach und der hat mir dann erklärt, dass das wieso ein Pfand ist den ich hinterlege.
Da ist eine Gebühr drin den größten Teil des Geldes bekomme ich aber wieder, wenn ich ausreise das heißt, wenn ich Ausreise, muss ich auch wieder auf das Schild achten bei Jasito, dass ich dann auch dort sage ich mal die Ausreise von dem Motorrad wieder anmelde und dann bekommt man auch sein Geld wieder ich greife mal vor, ich hab mein Geld wiederbekommen.
Es war aber trotzdem viel Geld in dem Moment und ich so Oh hoffentlich krieg ich das wieder ne also man hinterlegt nur n Pfand und es war auch nur mit so ner Sanduhr in meiner im also im Onlinebanking auf der Kreditkarte nur mit so einer Sanduhr hinterlegt.
Meli Schönbrodt 4:15
OKOK.
MartinSzki 4:28
Also wurde gar nicht abgebucht.
Meli Schönbrodt 4:28
Nur geblockt sozusagen oder was Mhm?
MartinSzki 4:30
So genau genau genau ja und dann bin ich die ersten Meter in Mexiko gewesen, das ging dann doch recht zügig.
Und da hab ich ne ganz lustige Geschichte, ich bin gleich falsch ab also ich, mein Plan war, dass ich die Baja California fahre, also gleich auf die Halbinsel, gar nicht aufs Festland, sondern Prinzip die rechts runter wollte Diebacher California fahren die Halbinsel und bin dann irgendwie nach der Grenze falsch abgewogen das sind so n paar schleifen, paar Kreuzungen irgendwie und plötzlich war ich wieder auf der Seite, wo es in die USA geht, ne also, wenn wir da völlig falsch gefahren und da hab ich so ne Erinnerung dran.
Meli Schönbrodt 4:49
Ja.
MartinSzki 5:07
Das war mein erster Eindruck in Mexiko, da sind Leute mit Sturmhauben rumgelaufen und haben Kofferraum aufgemacht.
Vor den wartenden Autos, die in die USA wollen, und das war für mich ja ja, das war für mich n richtiger Schockmoment so und dann hab ich schon gesehen, wie einer so auf mich gezeigt hat und so und dann stand ich in meinem Motorrad und ich war aber auch auf der falschen Seite halt, dann musste ich halt auch schnell drehen und denk so Alter was wollen die von mir?
Meli Schönbrodt 5:15
Ach was.
MartinSzki 5:27
Ich weiß nicht, was die wollten oder ob die da.
Es es es sah erstmal im ersten Eindruck echt komisch aus und dann bin ich durch diese Grenzstadt gefahren Richtung Baja California.
Meli Schönbrodt 5:37
Mhm.
MartinSzki 5:37
Ich hatte vollgetankt und bin eigentlich ja, ich würd sagen fast gerast, das haben Sie mir alle immer gesagt.
Diese Grenzstädte sind gefährlich.
Meli Schönbrodt 5:44
Mhm.
MartinSzki 5:44
Halt da nicht an sieh zu, dass du da wegkommst und das war dann auch so immer in meinem Kopf ne halt nicht an fahr einfach ne und dann auch dieses Gefühl am Anfang an den ersten roten Ampeln an den großen Kreuzungen in diesen Städten, dann guckst du immer rechts guckst du links und ich war sehr nervös, sehr aufgeregt, aber dann ging es irgendwann wirklich auf diese Halbinsel, wo ich das Meer gesehen hab, dann so n bisschen wüste bisschen steinwüste und dann war ich auf einmal allein auf diesen Straßen und dann war ich auch n bisschen ber.
Und hab mich auf den Weg und zwar nach San Felipe gemacht.
Es ist so die erste größere Stadt auf Dieserbacher California, auf dieser Halbinsel mit einem schönen Strand.
Da hab ich mir n kleines Hotel genommen und n paar Tage erstmal verbracht, Wäsche gewaschen und.
Dann war, so der zweite Eindruck von Mexiko Boah, ist das billig?
Hier ja also ja, es ist verrückt also wirklich also essen ist so günstig plötzlich gewesen.
Meli Schönbrodt 6:31
Ja.
MartinSzki 6:36
Im Gegensatz zur USA, ne, da hab ich ja diese Riesen, das ist ja riesige Preise da gewesen, ne und plötzlich Mexiko, ich hab dann Wäsche abgegeben und irgendwie für für meine komplette Wäsche irgendwie umgerechnet $3,00 bezahlt und Motorrad waschen $5,00 dann haben Sie mir das da komplett fertig gemacht, sauber gemacht und auch das Hotelzimmer.
Es waren dann vielleicht noch 15 bis $20 direkt am Strand und das das hat dann wieder richtig Spaß gemacht, also dann bin ich so langsam habe ich gemerkt hier ist auch niemand gefährlich.
Gefährlich die Menschen waren nett und freundlich und diebacher.
Meli Schönbrodt 7:06
K.
MartinSzki 7:07
Kalifornien ist jetzt auch touristisch noch, ja sind auch noch sehr viele Touristen gewesen gerade amerikanische Touristen auch noch ja.
Meli Schönbrodt 7:14
Mhm ja stark stark und das Essen, so der erste Eindruck sag schon, das war günstig oder erster Eindruck, so mexikanisches Essen.
Wie war das?
MartinSzki 7:25
Also es ist es ist sehr fleischlastig.
Meli Schönbrodt 7:27
Ja.
MartinSzki 7:29
Ich denke, ich hab auch n paar Kilo zugenommen, es war unglaublich lecker.
Meli Schönbrodt 7:33
Mhm.
MartinSzki 7:34
Also diese mexikanische Küche hat mich direkt umgehauen.
Ich hab glaub ich also ich war n Monat dann ungefähr da unterwegs und ich hab eigentlich den ganzen Tag gegessen, ja und ich weiß noch, dass ich mir zum Ende wirklich teilweise einfach irgendwas vegetarisches Mal bestellt hab, weil ich einfach kein Fleisch mehr sehen konnte und kein Gemüse mehr ja, ja so so krass ist das ne ja und genau ich hab ja aufgeschrieben noch Corona Bier hab ich natürlich viel getrunken Tacos Limetten, ne das ist so das typische ja.
Meli Schönbrodt 7:40
Oh.
Ach krass.
Ja.
MartinSzki 8:05
Mexiko war im Gegensatz zu den USA vom Handynetz.
Das sollten die vielleicht auch viele noch mal wissen sehr schlecht.
Meli Schönbrodt 8:12
OK.
MartinSzki 8:12
Das hat sich auf der auf dem weiteren Reise war es sehr, sehr viel besser.
Das Internet also ich habe immer nur Internet gehabt hier so eine E sim und in Mexiko habe ich noch mehr so auf so einem Shop hier oxo heißen die das sind so kleine Läden so.
Meli Schönbrodt 8:18
Ich.
MartinSzki 8:24
24 7 haben die auf so wie Seven Eleven in Thailand beispielsweise heißen die da oxo ist im Prinzip dasselbe Chris von der Handykarte vom Essen trinken Kaffee, kleine Snacks einfach alles, was du brauchst und da habe ich mir halt von Oxford und Handykarte immer geholt.
Meli Schönbrodt 8:28
Mhm.
Ach so.
MartinSzki 8:40
Es gibt dort kein unbegrenztes Datenvolumen, was sehr schade war.
Das heißt, die Kommunikation nach zu Hause war sehr schlecht eigentlich und auch das WLAN in den Hotels, also es war teilweise videoanruf gar nicht möglich, sondern wirklich nur normal.
Meli Schönbrodt 8:50
Ja.
MartinSzki 8:53
App Anruf und das war es, das ist mir in Mexiko sehr oft aufgefallen.
Schlechtes Internet?
Meli Schönbrodt 8:57
Mhm.
MartinSzki 9:00
Ja, das mal so also zu dem Thema auf jeden Fall ansonsten ich hab immer zugesehen, dass ich nicht in die Dunkelheit komme beim Fahren.
Meli Schönbrodt 9:07
Ja.
MartinSzki 9:08
Ich hab mir wirklich tagesrouten gesetzt, so 3 bis 400 Kilometer das dann kommt man auch, wenn man morgens früh losfährt bis zum 13 14:00 Uhr auf jeden Fall irgendwo angekommen, sucht euch ein Hotel.
Ich habe einmal gezeltet in Mexiko, aber aufgrund der Temperaturen und auch der Preise lohnt sich das einfach nicht.
Meli Schönbrodt 9:21
OK, Mhm.
MartinSzki 9:25
Also für mich war das dann so wenn Cmar 20 musste klar auf die Dauer der Reise läppert sich das auch irgendwann aber bei 40 Grad Zelten ist macht auch keinen Spaß, ne?
Meli Schönbrodt 9:38
Ich es macht glaub ich keinen Spaß, wie bist du dann rüber gekommen?
MartinSzki 9:40
Nein, nein.
Meli Schönbrodt 9:41
Von der Bayer Kalifornien mit dem Schiff wahrscheinlich dann oder bist du den Weg wieder zurückgefahren.
MartinSzki 9:44
Genau also das nein, nein, ich bin ganz runtergefahren die komplette Barca California und da braucht man auch einige Tage für ja und zwar ich würde sagen so 2 Wochen ungefähr war ich auf Derbacher California unterwegs hab mal geschrieben, dass ich hier am und am 14 Juli habe ich dann die Fähre rüber genommen also erstmal California noch eine interessante Geschichte.
Meli Schönbrodt 9:50
Mhm.
Ja OK.
MartinSzki 10:08
Ich bin bin wirklich also da hatte ich auch das erste Mal Magenprobleme, wo wir beim Essen waren Mexiko bisschen vorsichtig Leute und zwar auf der Motorradtour bin ich gefahren?
Es war so zum Ende lange wüste Kakteen rechts und links, wie man sich das vorstellt wirklich, ja und irgendwann ah, ich hatte schon so Bauchschmerzen, ich muss es hilft alles nichts.
Meli Schönbrodt 10:22
Ruhe.
MartinSzki 10:26
Ich musste in ne Hocke gehen, dann bin ich hinter n kaktus ja und ja in ne Hocke gegangen und ja, ich hab war schon fertig Hose hoch und wollte das Motorrad wieder fertig machen und plötzlich merke ich ein ein Stich im Hintern also unglaublich einbrennen als wenn die anderen Lötkolben an den Hintern hält also wirklich eine ********** so und Alter da habe ich die Stiefel sind durch die Luft geflogen.
Habe die Motorradhose ausgezogen auf links gedreht.
Meine Boxershorts habe ich noch zerrissen, hat mich in Skorpion gestochen, ich habe den noch weglaufen sehen, doch der muss, der muss bei meinem Geschäft in die Hose gekrabbelt sein und ich habe die wieder hochgezogen und habe das wohl nicht gemerkt.
Meli Schönbrodt 10:53
Nein.
MartinSzki 11:00
Habe auch nicht nachgedacht, da in der Wüste in dem Moment.
Ja und ey, dann hab ich Panik gekriegt, ne also ich war ich hab übrigens das Foto es existiert noch bei mir, wo ich dann diesen Kaktus stehe und danach ist das auch passiert.
Hab da noch n Foto gemacht und diese Kakteenlandschaft gefilmt und plötzlich merk ich mich so.
Mich so und ja, in dem Moment ey ehrlich hab Panik gekriegt, ne, ich sag alter jetzt, dann hab ich so überlegt hab ich irgendwelche Nebenwirkungen passiert mir jetzt irgendwas merk ich irgendwas zitter ich kalter Schweiß ich hab halt nur riesiges Brennen gehabt ja und dann wie gesagt die Klamotten auf links gedreht 10 mal ausgeschüttelt.
Ich hab mich kaum getraut, die Hose wieder anzuziehen, ne muss ich auch ehrlich sein, ne, aber kannst ja dann auch nicht mit Boxershorts weiterfahren ja, also hab ich die Klotten wieder angezogen und bin im Prinzip auf auf der Linken auf der linken Pobacke bin ich dann ja auf der linken Pobacke bin ich dann weiter gefahren und hab immer so auf irgendwelche Symptome gewartet ne und hab wirklich Gast gemacht, dass ich zur nächsten Stadt komme.
Es es blieb aber aus außer diese Schmerzen wie heftiger Wespenstich mehr kam zum Glück nicht.
Meli Schönbrodt 12:00
Ja.
MartinSzki 12:02
Und dieser dieser Skorpionsstich da hab ich noch schöne 2 Wochen was von gehabt, also mein Plan ich ja, ich hab mich bin ja dann auf die Fähre und hab mir da übrigens die Fähre da erzähl ich gleich noch n bisschen was zu und die hab ich vorgebucht noch mal im Hotel gewartet und ich erinnere mich daran, dass ich mich auf der Fähre, das war fast einige Tage später erst mich auf so einen Holzstuhl gesetzt hab und wirklich gar nicht sitzen konnte auf diesem Holzstuhl, weil ich wirklich noch immer noch so Schmerzen hatte.
Meli Schönbrodt 12:06
Ach.
MartinSzki 12:24
Das war so so ich sag mal fünfmarkstück groß angeschwollen.
Die Haut hat sich verändert, also dieser Stelle, die war richtig spröde so also ich hab da ja auf Leute mit sowas ey, ich hab gar nicht drüber nachgedacht in dem Moment, ne.
Meli Schönbrodt 12:36
Wahnsinn, Wahnsinn ist nicht giftig.
Eigentlich sind Skorpione giftig.
MartinSzki 12:40
Ich hab später jemanden kennengelernt in in Peru, in Cusco, der NHH, der so n so n Geschäft hat mit Terrarien und so weiter und der hat mir erklärt ich hab richtig Glück gehabt, weil es gibt da auch sehr giftige Skorpione.
Hat ihnen die Story so erzählt?
Meli Schönbrodt 12:53
Ach du Liebe.
MartinSzki 12:54
Und er sagt auch Ey, hast du richtig Glück gehabt ne ja?
Genau dann ja, dann bin ich da runtergeeiert auf einer ********** sozusagen.
Und ja, dann hab ich die Fähre gebucht ah das ist das ist halt auch ja da hat man schon gemerkt es ist Zentralamerika, viel anstehen ja, es war ein bisschen stressig, alles mit dieser Fähre buchen also du kannst das, ich hab das nicht per Internet hingekriegt.
Ich bin dann persönlich zum Hafen auch an so einem so n Gebäude da rein und dann hab ich das alles gemacht, ich hab mir mal die Preise rausgeschrieben das hatte mich nämlich auch noch mal interessiert und zwar hab ich bezahlt für die Fähre von der Baja California rüber nach Los Michos, das ist dann in Sinaloa also das ist genau rüber.
Die Fähre fährt 10 stunden motorrad.
Ich als Person und ich hab mir ne Schlafkabine mit Dusche genommen für mich alleine hab ich bezahlt.
Meli Schönbrodt 13:44
Mhm.
MartinSzki 13:45
Umgerechnet 166€.
Meli Schönbrodt 13:49
Ist gut.
MartinSzki 13:50
So ich weiß jetzt, ich kann jetzt nicht genau sagen, wieviel hat was gekostet.
Man kann auch wie nach Korsika oder Sardinien sich einfach nur so in so einen kleinen Sitzplatz nehmen, aber ich würde jedem dazu raten nehmt euch so ne Kabine, weil es ist dann auch nicht die war gar nicht so viel teurer.
Meli Schönbrodt 13:57
Ja.
MartinSzki 14:02
Ich glaub, am Ende waren es 30€ mehr, dafür hatte ich ne eigene Dusche und eigenes Bett und das Schiff war ein bisschen unheimlich viele komische Leute drauf, aber auch viele Soldaten, die von der Insel in die Heimat fahren oder nach Hause, das muss man auch mal dazu sagen.
Meli Schönbrodt 14:04
Mhm ja.
Echt.
Mhm.
MartinSzki 14:16
Sagen die bara.
California ist sehr bewacht und zwar fährst du immer durch so n Militär Checkpoints am laufenden Band also, du wirst immer wieder kontrolliert mich haben die immer durchgewunken, die wollten nie was sehen, aber das war zum Beispiel auch ganz neu für mich, dass ich in Mexiko so viel Militär gesehen habe.
Meli Schönbrodt 14:32
OK.
MartinSzki 14:32
Viele Kontrollen, ich sag mal auch der normale Streifenpolizist, der so bewaffnet wie bei uns die Soldaten ne also ja, der hat 6 Magazine dabei und Blendgranaten und n Helm auf und ich sag mal das sieht aus wie sie sehen alle immer so n bisschen aus wie Kriegsgebiet.
Meli Schönbrodt 14:40
Warum?
Mhm.
MartinSzki 14:49
Das war zum Beispiel ein ganz neuer Eindruck für mich in Mexiko hab ich aber ich sag mal nach einigen Tagen sehr sicher gefühlt.
Es war wirklich nur diese erste Angst und Sorge und danach hat sich das gelegt.
Die Menschen waren freundlich, bin viel angesprochen worden, auch beim Essen irgendwo, wenn ich irgendwo angehalten hab, mittags zum Essen und doch ich kann da nichts Schlechtes drüber reden, sagen wirklich nicht.
Meli Schönbrodt 15:04
Ja.
Es auch in Sinaloa keinen ****** gehabt, weil wegen Sinaloa Kartell und.
MartinSzki 15:17
Ja, du sprichst es Grad an, also bin ja dann auf die Fähre rüber und die Fähre kam sehr spät an.
Meli Schönbrodt 15:17
Dass man so kennt, ja.
MartinSzki 15:23
Ich hatte da gar nicht drüber nachgedacht, ich hatte mir direkt n Hotel gebucht, wenn ich von ner Fähre runterkam die Fähre sollte ankommen um 22:00 Uhr und um 23:00 Uhr oder so und dann dachte ich OK, du brauchst nur von der Fähre da schnell runter rüber ins Hotel und da war die Situation so, dass ich sehr sehr lange gedauert hat bis ich von dieser Fähre runterkam also es war dann irgendwie schon bald 01:00 Uhr nachts und dann bin ich da runter und dann ist da noch riesige Militärkontrollen mit Hundegepäck und also es wird wirklich alles schwer.
Meli Schönbrodt 15:25
Ja.
MartinSzki 15:49
Durchsucht dort.
Ich schätze auch aufgrund der Drogenkriminalität oder so also das war wirklich so mit die größten Kontrollen dort, wo ich von der Fähre runter bin, ja und dann wollte ich das Hotel eingeben im Navi und ich habe das Hotel gar nicht gefunden und mein Navi ging auch nicht und dann schon wieder kein Internet und später habe ich erfahren der Strom ausgefallen, dort in der Gegend weil es war, müsst ihr vorstellen ich kam von der Fähre, dann hab ich nur so n Schild noch gesehen Zentrum und hab mich schon gewundert Boah, ist das alles dunkel hier und mein?
Meli Schönbrodt 16:08
Oh nein.
Ja.
MartinSzki 16:15
Nicht also mein Handy nicht ne?
Das BMW Navi hat auch nur Rumgesponnen irgendwie und ja, dann bin ich da wirklich im Dunkeln und nachts um 1 rumgefahren stocke Duster.
Meli Schönbrodt 16:25
Ja.
MartinSzki 16:25
Du siehst die Hand vor Augen, ich hab mein Hotel gesucht und ich hab ne ja, ich sag mal ne gute 3040 Minuten gebraucht, um dieses Hotel zu finden.
Und das war n reiner Zufall ich hab den irgendwann angehalten und war schon wirklich verzweifelt und denke Herr hab wieder versucht mit dem Navi irgendwie noch irgendwie in die Straße zu finden oder so und plötzlich dreh ich mich irgendwie nach Links und lese so Hotel natürlich alles dunkel und na ja, das ist doch das ist doch mein Hotel so.
Meli Schönbrodt 16:45
Ja.
MartinSzki 16:47
Das war raz.
Zufall, dass ich das dann irgendwie um die Ecke, ich hab mal links geguckt, die Straße runter und dann habe ich es durch Zufall gesehen.
Meli Schönbrodt 16:53
Ja zum Glück.
MartinSzki 16:54
Nee, das Hotel war gruselig, also da rein hör auf ey da hab ich das Motor ja das Zimmer noch gekriegt und dann bin ich da rein das war ich glaub das schlimmste Zimmer auf der ganzen Reise ihr müsst euch vorstellen Kakerlaken wirklich Alter so viele da drinne also es war eigentlich n schönes Hotel.
Meli Schönbrodt 16:57
OK.
MartinSzki 17:12
Von außen sah das ganz ordentlich aus und es war auch gefliest und jedes Mal bin ich hingelegt habe und das Licht ausgemacht habe.
Hast du so klack klack klack, klack klack weißt du die Viecher gehört dann hab ich das Licht wieder angemacht und dann hast du auf einmal gesehen, wieso zig ich weiß nicht 50 Kakerlaken auf einmal wieder verschwunden waren und ich so oh Gott Alter und dann lag ich im dann hab ich auch gesehen einen hatte ich in den Haaren plötzlich so ne Schabe oder was das da sind ne und ich bin da verrückt ganze Nacht kein Auge zugekriegt kein Auge.
Meli Schönbrodt 17:20
Nein.
MartinSzki 17:37
Dann bin ich irgendwann nochmal nachts zum Motorrad raus, weiß ich noch und dann hab ich gesehen, dass die aus so nem Gully rauskommen hat.
Der ganze Parkplatz war voll mit diesen Viechern da nachts ja wieso ne schaben, Kakerlaken, ah ganz gruselig bin da gleich morgens um 5 abgehauen Tasche gepackt und bin dann weiter Richtung.
Meli Schönbrodt 17:45
Ja ja.
MartinSzki 17:54
Ja Richtung Süden, und zwar nach Mazatlan bin ich dann gefahren?
Meli Schönbrodt 17:57
Mhm.
MartinSzki 17:58
Eine größere Stadt dort auch genau mazadan, war dann.
Meli Schönbrodt 18:02
Als alles an der.
Westküste ne.
MartinSzki 18:06
Genau alles alles am Pazifik genau Mhm genau genau genau also auch noch die, die genau die Westseite noch und mazatlan hat mir richtig gut gefallen.
Meli Schönbrodt 18:08
Dann Pazifik OKOK.
Mhm.
MartinSzki 18:14
Also ist wirklich ne schöne Stadt, schöne Strände, ja so dieses Antike diese diese ganze Architektur und so Kopfsteinpflaster.
Kleine Gassen es war bunt und gilt auch als eine sehr sichere Stadt und zu Sina Lohr hatte ich dann natürlich mich auch rein gelesen in diesen Bundesstaat und.
Der gilt eigentlich nicht als sicher, aber gerade sowas wie losmichos Mazatlan diese Ecken kann man wohl bereisen, steht allerdings auch drinne nur am hellichten Tag und auch nur, wenn die Anreise übrigens mit dem mit dem mit dem Schiff oder mit dem Flugzeug stattfindet, ja so und genau also ja auch nicht immer alles glauben, was irgendwo steht.
Meli Schönbrodt 18:48
Super.
Ja.
MartinSzki 18:52
Aber man sollte trotzdem n bisschen aufpassen glaube ich, ich hab das nämlich gemerkt jetzt bin ich ja mit der 1250 Adventure da gefahren nagelneues Modell und ich hab auch auf dieser ganzen Reise in Mexiko immer wieder bemerkt, dass wenn mir irgendwelche entgegenkam Motorradfahrer oder das sind ja mehr Mopedfahrer.
Die haben sich wirklich den Hals nach mir gebrochen, also das habe ich dann in Mexiko wirklich bemerkt.
Du bist da wirklich eine Attraktion mit diesem Motorrad, die stellen ja auch viele Fragen was, wenn du mal irgendwo anhältst?
Was kostet sowas?
Habe dann immer $5000 gesagt, weil darfst du nicht erzählen, dass die Karre irgendwie 25 kostet.
Meli Schönbrodt 19:20
Ja.
Mhm.
MartinSzki 19:26
Ja also, das ist mir doch schon aufgefallen auch die Armut.
Ich habe in Mexiko das klingt doof, ich habe teilweise auch oft diese Mautstrecken genommen.
Das sind so bezahlte Routen, das ist sehr billig eigentlich.
Du hast aber auch manche.
Auf manchen Routen hatte ich auch gar keine Alternative, sondern höchstens wenn überhaupt ein Feldweg und das war mir alleine, dann in manchen Regionen gerade da Saal, wo ich angekommen bin, auch einfach zu riskant, das zu fahren und Mautstrecke hört sich jetzt nach Autobahn an.
Das waren teilweise aber auch einspurige Landstraßen, die wirklich auch schön zu fahren waren, also da war jetzt, das war jetzt keine dreispurige Autobahn gab es auch mal stückchenweise aber halb wenig ne in mazatlan hab ich ne große Pause gemacht.
Meli Schönbrodt 19:56
OK.
MartinSzki 20:05
Die Stadt kann nicht wirklich jedem empfehlen wunderschön gewesen, wirklich toll, ich meine auch so mal 5 Tage ausruhen, Wäsche waschen, so den ganzen Kram ins Meer gesprungen genau und dann bin ich von da weitergefahren von mazatlan bin ich dann und zwar hieß das ich muss kurz mal gucken.
Topola Bamboo hieß es also also.
Meli Schönbrodt 20:25
Hoppla Bamboo.
MartinSzki 20:26
Was heißt ich bin zuerst nach laude.de Marcus auch noch so ein Surferstrand?
Da war ich noch eine Zeit lang, da habe ich auch noch mal, habe es mir gut gehen lassen und dann bin ich und zwar aus einem Grund habe ich in Mazatlan habe ich meine Sachen schon gepackt gehabt und wollte im Prinzip weiter die Westküste runterfahren.
Meli Schönbrodt 20:42
Ja.
MartinSzki 20:42
So jetzt war ich auf dem Festland und wollte dann ach übrigens ist nicht der Pazifik dann gewesen auf der Seite, sondern der Golf von Mexiko, weil es ja die Baja zwischen da muss ich mich noch mal korrigieren genau und dann wollte ich das Festland auch weiter im Prinzip Richtung Süden an der Westküste sozusagen weiterfahren und habe dann aber durch durch meine Schwägerin, die in der Firma eine Mexikanerin hat, die hatte da so erzählt irgendwie, ich weiß nicht, ob da eine Feier war oder was von der Arbeit irgendwie und die hatte dann erzählt ja.
Mein Schwager macht da gerade eine Motorradtour durch Mexiko, so ein Roadtrip und dann hat die zugesagt ist, ist der völlig doof, selbst wir Mexikaner machen keine Road Trips durch Mexiko, weil das viel zu gefährlich ist.
Das hat die auch ganz klipp und klar so gesehen und mein Bruder ja ja und der hat dann auch gefragt, wo ich gerade bin und ich sagte ja in Mazatlan und ich wollte jetzt weiter so rüberfahren ich hab die Karte auch noch im Handy und zwar hat mein grosses mir gesagt ich soll das auf jeden Fall lassen ich soll nicht weiter runterfahren.
Meli Schönbrodt 21:24
Ja.
Ach krass.
MartinSzki 21:41
Also die also, die das gesagt hat, ist auch Mexikanerin also nur da genau und die sagte dann die hat mir dann noch oder ich hab dann von denen Karten zugeschickt bekommen vom französischen Außenministerium.
Meli Schönbrodt 21:43
Ja.
MartinSzki 21:52
Man kennt ja jetzt grün, orange und und und rot, sag ich mal grün gibt es in Mexiko gar nicht orange nur so n bisschen und dann ich sag mal, es ist viel rot, möcht ich mal so behaupten und ich weiter gefahren wäre ich wirklich komplett im knallroten gewesen halt also, als dass es als sehr gefährlich gilt und man hat jetzt immer dieses mir wurde das so erklärt Sinalo ist geklärt das da wissen die dass Kartell hat das Sagen und da gibt es gar nicht mehr so viel Ärger wie früher.
Meli Schönbrodt 22:07
Ja OK.
MartinSzki 22:16
Wohl aber wenn du weiterfährst wie kriegen sich noch viele Kartelle und nur auf dieser aufgrund dieser Aussage ich soll da auf keinen Fall lang fahren hab ich mir diese Karte angeguckt und bin dann von Mazatlan gar nicht die Westküste runter, sondern bin dann ins Hochland gefahren von Mexiko also im Prinzip erstmal wirklich hoch Richtung Osten und das war erstmal für meine Sicherheit sicherlich ne gute Entscheidung, aber auch motorradtechnisch, weil ich bin dann wirklich richtig in die Berge gekommen, richtig geile strecken, ich hab noch so schöne Städte gesehen wie gesagt wie dieses Topo la Bambo bin ich.
Meli Schönbrodt 22:33
Ach schön.
MartinSzki 22:48
Dann war ich es ist dann ich meine, es ist dann ist das dann und bin dann nach Leon Palrutscha, also Uaakshaka heißt der Bundesstaat, da ist dann auch Tequila da oben, wo der Tequila herkommt.
Meli Schönbrodt 22:58
Genau, gibt Tequila, ist dort ja genau.
MartinSzki 23:00
Genau diese ganze Ecke ist das da oben genau.
Ich war dann da die ganze Zeit in Leon verbracht, im Zentrum in Parud Paruka heißt die eine Stadt noch eine größere, ja wie gesagt Oak saka Tequila ist noch da und da hast du super motorradstrecken also wirklich eine Aussicht mit Berge und ja also das kann ich jedem empfehlen, auch da hochfahren genau und dann bin ich von da im Prinzip wieder runter hab da noch meine Zeit verbracht.
Ja, und da oben wurde es auch wieder kühler, die Luft war angenehmer, das war auch da erinnere ich mich dran.
Das war ein richtiges Highlight für mich, weil ich bin dann von dieser Hitze irgendwie in diese in die Berge gekommen und plötzlich war das so 20 Grad, geile Luft, da gab es auch den einen oder anderen Regenschauer.
Also da kann ich mich auch erinnern, da steht da wirklich alles unter Wasser und man kann sich wirklich 3040 Zentimeter Wasser auf den Straßen, teilweise oben in den Bergen, dann das ja bin da auch mal teilweise ne wirklich, ich bin da mal durch so n Gewitter gefahren durch die Berge, wo die Blitze neben mir eingeschlagen haben und ich wusste nicht, was ich machen soll.
Meli Schönbrodt 23:48
Wow.
MartinSzki 23:55
Ich konnt mich nirgendwo unterstellen oder sowas und da bin ich also wirklich einmal in ein wirklich also ich glaub das schwerste Gewitter meines Lebens reingekommen in Mexiko da oben im Hochland ganz übel ja, die touratech Kombi hält dich, das kann ich sagen.
Ja.
Meli Schönbrodt 24:11
Hört ihr Leute ne perfekt?
MartinSzki 24:14
Ja genau also Mexiko war aufregend, essen ich und zum Schluss in diesem Hochland da oben, da war auch diese komplette Sorge mit gefährlich und und das das war dann alles weg, da habe ich mich wirklich.
Meli Schönbrodt 24:21
Ja.
MartinSzki 24:26
Wohl gefühlt muss ich sagen ne.
Meli Schönbrodt 24:27
Hast du andere Motorradfahrer getroffen?
Also jetzt nicht Mexikaner, sondern andere Reisende.
MartinSzki 24:33
Also die Mexikaner hab ich mehr das Gefühl gehabt, die haben ganz viel auf die Erde geschaut, bin mit den also diese Mopedfahrer gar nicht Motorradfahrer hab ich kaum getroffen dort.
Und jetzt Europäer oder auch Amerikaner gar nicht mehr?
Ich weiß nicht, ob es an meiner Route lag, oder oder aber ich, da war ich, sie hab ich niemanden getroffen, soweit ich jetzt mich erinnere.
Meli Schönbrodt 24:55
Oh krass OK.
MartinSzki 24:56
Genau so ja und dann?
Haben ja schon Guatemala.
Meli Schönbrodt 25:02
Ach OK.
MartinSzki 25:04
Also ich bin ja ich sag es ja jetzt schnell, erzählt Mexiko, aber ich bin dann ja runtergefahren Mexiko Stadt habe ich aus einem Grund nicht mehr gemacht, weil Motorrad Großstädte vollgepackte GS macht in die Macht da auch keinen Sinn hab ich keinen Bock drauf gehabt bin ich hab ich mir extra ne Route weiß ich noch extra ne Route genommen die wirklich dran vorbeigeht und bin dann runter Richtung Guatemala?
Meli Schönbrodt 25:06
Ja klar.
Schwierig, oder?
OKOK.
MartinSzki 25:26
Hab noch mal ne Nacht in so einer blöden Grenzstadt geschlafen?
Meli Schönbrodt 25:29
Warst du ja schon an der Ostküste oder warst du in dem in der Mitte von Mexiko?
MartinSzki 25:33
Mehr in der Mitte?
Meli Schönbrodt 25:34
Mehr in der Mitte OK.
MartinSzki 25:35
Genau und Guatemala war für mich, das ist also das ist wirklich mal wichtig für alle Reisenden, die das Vorhaben hört, nicht auf andere.
Mir hat mal jemand erzählt, ja mit Kurt im also n anderer Motorradfahrer ich hatte mich mal bei Instagram noch mit jemandem ausgetauscht.
Wie ist die Mexiko?
Einreise und so und dann hatte ich mich auch ausgetauscht mit ihr mit Guatemala und er sagte mir Ah, mit Guatemala bin ich gar nicht warm geworden, da bin ich nur durchgerast, die mögen gar keine Motorradfahrer.
So war in etwa die Aussage und für mich war Guatemala auf der ganzen Reise die größte Überraschung, also Alaska war für mich ne riesen Überraschung wirklich aber Guatemala wirklich noch mal ne Schippe drauf?
Meli Schönbrodt 26:01
Ja OK.
MartinSzki 26:12
Ich bin schon beim Reinfahren über den Grenzübergang, das hat alles gut geklappt, auch wieder natürlich ich als Person, Migration, Motorrad wieder aus Mexiko ausführen.
Vanessa dran denken mein Geld zurück gekriegt.
Meli Schönbrodt 26:22
Ich genau stimmt.
MartinSzki 26:23
Es wurde auch wirklich gutgeschrieben und bin dann.
Ja, die Einreise hat gedauert.
Ich weiß das noch, aber ich war da sogar fast alleine Stempel, Zack, Motorrad musste noch ne Versicherung kaufen in Guatemala hab ich auch die erste wieso ne Plakette auf der Scheibe gekriegt, so ne touristenplakette, dass ich meine Versicherung bezahlt hab.
Meli Schönbrodt 26:39
Mhm.
OK.
MartinSzki 26:43
$30 oder so umgerechnet, also auch nichts wildes ne genau und dann durfte ich einreisen in Guatemala und war ja dann in der in der Mitte dort und mein Plan war, dass ich nach Antigua fahre.
Antigua die Stadt Antigua ist für mich die schönste Stadt von zentral und Lateinamerika zusammen.
Also ich war wirklich hin und weg von dieser Stadt und ich würde auch sagen die muss jeder auf dieser Reise mitnehmen.
Und zwar wollt ich.
Der Plan war, dass ich nach Antigua fahre, um die Vulkane zuzusehen und drauf zu wandern und zwar hast du ja in Guatemala die Möglichkeit einen Vulkan zu sehen, der ausbricht, der bricht alle 30 Minuten aus, und zwar der Fuego, das könnt ihr mal nachlesen.
Meli Schönbrodt 27:18
Ach.
MartinSzki 27:19
Mal nachlesen, ich hab da wahnsinnig Bilder gemacht wer mal Bock hat, guck mal bei mir Instagram drauf Guatemala ich hab auch Videos beim Vulkan und deshalb bin ich überhaupt in Antigua gelandet.
Erstmal hab ich mich in so ein Hostel Reingemietet, das war ganz cool, ich war alleine, war günstig und ich hatte da auch wieder irgendwie eine kleine Erkältung geruht und hab mich dann schlau gemacht mit dieser Vulkanwanderung und hab das auch gebucht in der Stadt unten kriegt man wirklich überall kann man das buchen, so touri sag ich mal Geschichten hast dann so 6 bis 8 Leute in der Gruppe, die fahren dich dann dahin.
Meli Schönbrodt 27:47
Ja.
MartinSzki 27:49
Leute, ihr müsst wissen, ich war dann ja schon einige 34 Monate oh nee 3 Quatsch ja nicht nicht ganz, aber fast 3 Monate auf dem Motorrad bin also gar nicht mehr gelaufen.
Meli Schönbrodt 27:58
Wahnsinn.
MartinSzki 27:59
Ich war fit, ich war fit vorher übrigens ne.
Also aber auf viereinhalbtausend Meter hochzulaufen und ich sag euch die Luft da oben war auch wirklich also es gibt viele, die müssen da absteigen wieder.
Meli Schönbrodt 28:13
Ja.
MartinSzki 28:14
Die haben sich dann übergeben und ich weiß nicht so was, das ist mir Gott sei Dank nicht passiert, aber ich muss wirklich mal zugeben ich wusste nicht, dass ich in einer so schlechten Verfassung zu dem Zeitpunkt war, also es war wirklich ne anstrengende Wanderung da hoch bleibt n paar Tage in Antigua akklimatisiert euch und dann macht er diese Wanderung.
Meli Schönbrodt 28:30
OK.
MartinSzki 28:32
Aber das war einer der schönsten Momente der ganzen Reise.
Also, wir sind da hochgewandert ich ich glaub 6 bis 7 Stunden läuft man da hoch oben schläft man in so kleinen Hütten und kommst dann an und dann ist es auch schon dunkel und dann kann man im Prinzip nachts dann hat sich der Nebel irgendwann gelegt und dann hat der Vulkan wirklich alle 30 Minuten die Lava ausgespuckt und du stehst da und siehst das die Erde bebt also es ist unfassbar einfach also ich will da auch unbedingt noch mal hin.
Das muss ich mir unbedingt noch mal anschauen, also das ist einfach, das muss man gesehen haben ja, und ja, also Guatemala dieser fuego also man klettert auf den Atacinango heißt der Vulkan auf den klettert man hoch, das ist der daneben, der ist, der ist nicht mehr aktiv und dann hat man halt ja den besten Blick direkt gegenüber auf diesem Fuego, der dann alle 30 Minuten ausbricht, ne?
Meli Schönbrodt 29:01
Verrückt, verrückt.
Mhm.
Hast du die Bilder auf Instagram?
MartinSzki 29:18
Hab ich auch hab ich auf Instagram drauf, ja Videos und und auch Bilder.
Meli Schönbrodt 29:19
OK, dann schaut vorbei Leute dann schaut doch unbedingt vorbei.
MartinSzki 29:22
Genau da oben ist es leider so dunkel, dass man ich hab es nicht geschafft mit dem iphone 14 pro hab ich es leider nicht geschafft, ein Video zu machen, wie die Lava rauskommt, sondern wirklich nur schöne Fotos.
Tagsüber kriegst du es schöner hin, weil der der Rauch dann nur dann siehst du die Lava nicht so, da habe ich halt schon viele Videos, aber es war wie gesagt für mich eines der größten Highlights der Reise kann ich nur so sagen nö.
Meli Schönbrodt 29:45
Ja Wow, das ist bestimmt ein Erlebnis, das kann ich mir vorstellen.
MartinSzki 29:48
Ja, und dann habe ich mich dazu entschieden in Guatemala, weil mir Antigua so gut gefallen hat, habe ich auch, weil ich gemerkt habe in Mexiko, ich komme nicht weiter mit Englisch, kein Mensch spricht dort mehr Englisch und das hat auch zu vielen Problemen Unmissverständnissen geführt.
Gerade an den Grenzen, und ich wusste ja jetzt wird in allen anderen Ländern spanisch gesprochen, und dementsprechend habe ich mich in Antingua dazu entschieden, in eine Sprachschule zu gehen und habe mich dann noch mal 4 Wochen in der Sprachschule angemeldet.
Meli Schönbrodt 30:10
Mhm.
Ach krass.
MartinSzki 30:15
Genau und habe auch gleichzeitig mich da schlau gemacht, habe dann bei einer Familie gewohnt.
Die mit der Sprachschule zusammenarbeitet.
Meli Schönbrodt 30:42
OK gut.
MartinSzki 30:44
Auch den Rest der Reise sehr vereinfacht.
Meli Schönbrodt 30:47
Ja.
MartinSzki 30:48
Das kann ich wirklich so sagen, also diese Basics haben dann am Ende wirklich gut gesessen, ja, insofern habe ich jetzt eh so ne Verbindung irgendwie zu Guatemala, weil ich mich da sowohl gefühlt hab mit der Familie.
Die Stadt war schön, der Vulkan, die Leute, das Essen also es ist wirklich Antigua ist wunderschön, dann umme Ekkehard hast du noch diesen Lake atit LAN?
Da würde ich auch jedem, da habe ich auch mal Gepäck abgemacht, dann habe ich eine Tagestour dahin gemacht, da ist auch so n See wo die Vulkane sind, seht ihr auch bei Instagram.
Also Guatemala war für mich ein absolutes Highlight wirklich ja.
Meli Schönbrodt 31:16
Au au und wie ist das ja wie du sagst ja viele Vulkane wahrscheinlich viel Dschungel.
MartinSzki 31:21
Ja, Berge ber berge.
Meli Schönbrodt 31:23
Ja, genau und gut darum ranzacarpa kenn ich aus Guatemala guedar.
MartinSzki 31:28
Ja, du hast du hast n super Klima auch ne also das kann ich auch sagen also es war dann auch einfach angenehm mal ne aus dieser Hitze raus.
Meli Schönbrodt 31:35
Ja.
MartinSzki 31:35
Ich bin ja dann wie gesagt vorher immer diese ganze Hitze und da war wieder so schön bergig und ja wie gesagt kann ich empfehlen solltet ihr mitnehmen, ne, mir hat es da wirklich sehr, sehr gut gefallen.
Meli Schönbrodt 31:46
Schön.
MartinSzki 31:46
Ja aber ach so dann genau Guatemala erste Lebensmittelvergiftung hatte ich leider auch noch.
Meli Schönbrodt 31:51
OK, nicht gut.
MartinSzki 31:52
Auch nee, nicht gut, aber ziemlich einfach dort.
Und zwar überall stehen sind, gibt es so Labore, man geht gar nicht so direkt zum Arzt irgendwie, sondern man kann einfach in so ja wieso Apotheken sind sieht das aus, sind so kleine Labore da bin ich dann rein, sagt er.
Meli Schönbrodt 32:01
Mhm.
MartinSzki 32:06
Ich hab mit Magen musste ich eine Stuhlprobe abgeben.
Haben sie einmal Blut abgenommen?
Das hat auch voll wenig gekostet, dann haben sie mir schon gesagt, welche Bakterien ich habe, hatte mir da irgendeinen Mist eingefangen wahrscheinlich, weil ich außerhalb gegessen hab und also ja in diesem Touristen Hotspot hier diesen Lake atit LAN, dem an dem See ich vermute von da aber wissen tu ich es auch nicht genau und genau dann habe ich n Antibiotika gekriegt und dann ging es mir auch wieder besser ja genau waren dann aber auch schon mit Fieber und so ne und deshalb bin ich dann ja ja und da war ich Gott sei Dank bei der Familie.
Meli Schönbrodt 32:29
Ja, Gott sei Dank.
Ja.
MartinSzki 32:36
Die haben mir gleich gesagt Pass auf, da gehst du hin, so machen wir ja am Ende war das wie $15 oder so also ja.
Meli Schönbrodt 32:42
Die Preise sind ja verrückt in den Ländern, das ist Wahnsinn, wenn du so erzählst.
MartinSzki 32:44
Ja ja. Obwohl.
Antigua natürlich sehr touristisch ist ne viele Backpacker unterwegs, viele Hostels ist schon n bisschen teurer für diese Verhältnisse, sag ich mal, aber europäischer Standard ist das immer noch nicht ne?
Meli Schönbrodt 32:49
Ja.
MartinSzki 32:57
Also von den Preisen her ne?
Ja, nur leider musste ich ja dann irgendwann weiter war ich gesund und wieder fit und musste dann weiter und dann genau dann kam für mich wieder so ne Herausforderung El Salvador.
Meli Schönbrodt 33:09
Ist aber doch.
MartinSzki 33:10
Ja, ich hatte schon wenig Gutes gehört, soll sehr gefährlich sein und so weiter und bin dann auch hab danach mal die andere Seite von Guatemala gesehen.
Meli Schönbrodt 33:14
Mhm.
MartinSzki 33:22
Blöde Straßen, wellblechhütten rechts und links also man hat schon gemerkt, desto näher man nach El Salvador kommt, desto schlechter wird die Infrastruktur, desto ärmer werden.
Sind die Leute also da?
Man dann auch die andere Seite des Landes mal gesehen also.
Ja, und mir wurde noch gesagt.
Meli Schönbrodt 33:38
Ich ganz kurz wie fühlt man sich da oder wie hast du dich da gefühlt, wenn du das gesehen hast?
MartinSzki 33:44
Ja, man will dann einfach nur weg, man guckt nicht so hin man man fährt einfach weiter also ich hab ne also man man denkt sich natürlich schon ey, das ist ganz verrückt in diesen Ländern.
Meli Schönbrodt 33:48
OK.
MartinSzki 33:53
Ich sag mal in Antigua die Leben da auch nicht in Saus und Braus, aber es ist so ne wunderschöne Stadt mit mit viel Tourismus, auch mit Geld, die haben da ihre Einnahmequellen und ich sag mal 2 Stunden von da haben die plötzlich nichts mehr also.
Meli Schönbrodt 34:04
Mhm.
MartinSzki 34:06
Das sieht man schon, das ist schon ja, man sieht da doch schon doch sehr elend sehr viel elend ja und man merkt das auch immer, dass man in eine arme Region kommt oder auch in eine gefährliche Region.
Meli Schönbrodt 34:10
Ja OK.
MartinSzki 34:17
Du hast zum Beispiel in Antigua hast du kaum Leute mit Waffen gesehen?
Also es wurde wenig bewacht, auch die Tankstellen nicht oder ähnliches, wenig Polizei und in dem Moment wo du da raus bist, merkst du wieder an jeder Tankstelle steht jemand, der schwer bewaffnet ist, der dich halt wirklich bewacht, wenn du tankst und gerade wenn du deine dicken GS davor fährst, stellt er sich gleich neben dich und bewacht dich so lange wie du tankst oder diese Militär Checkpoints dann merkst du halt auch immer wieder okay, hier ist die Lage sicherlich etwas anges angespannter also man merkt das regional richtig, wie angespannt scheinbar irgendwelche Situationen sind.
Meli Schönbrodt 34:36
Ach krass.
Wollten die Geld von dir dann haben?
Wollten die so praktisch oder einen Tipp oder irgendwas haben?
MartinSzki 34:52
Nein, nein.
Gar nichts, gar nichts, keiner niemals die haben sich einfach nur neben mich gestellt auf mich aufgepasst, das ist der Security der Tankstelle, der ist für dich verantwortlich, solange du da tankst.
Eigentlich nichts, ich hab.
Meli Schönbrodt 35:06
Auch nicht an den Checkpoints in Mexiko.
Was immer gesagt haben mach mal Tasche auf, hast du mal Geld oder so?
MartinSzki 35:09
Gar nichts.
Gar nicht niemals ja, das also wirklich.
Meli Schönbrodt 35:12
OK.
MartinSzki 35:14
Die haben immer nur und in Guatemala?
Du weißt dann schon soweit ich konnte ja dann spanisch ne und dann auch wo kommst du her, wo willst du hin?
Meli Schönbrodt 35:18
Ja.
MartinSzki 35:20
Das sind diese Basics, die ich dann auch wirklich alles sprechen konnte, und das hat mir wirklich alle Türen geöffnet OK, viel Spaß, fahr weiter so alle freundlich genau und dann war ich ja in El Salvador.
Meli Schönbrodt 35:28
Ach krass.
MartinSzki 35:32
Ja, Grenzübergang auch wieder anstrengend ja, ich erinner mich.
Es war auch sehr warm und.
Bin, zwischen dem dieses Grenzgebiet zwischen Guatemala und El Salvador gilt, als sehr gefährlich wohl.
Meli Schönbrodt 35:46
OK.
MartinSzki 35:46
Und ich bin dann da gefahren, ja und weil?
Wie ist der Zufall?
So will hab ich natürlich ach nee, Moment entschuldige, ich bin schon zu weit also ich bin ja El Salvador dann gefahren sehr kleines Land und da bin ich auch sehr zügig durchgefahren.
Paar Tage du hattest glaub 23 Tage so, ich bin da wirklich da gibt es auch nicht ja ja, da gibt es nicht viel zu sehen.
Meli Schönbrodt 36:04
Echt.
MartinSzki 36:07
Ich hatte dann die Vulkane, ich hatte auch so viel Zeit in Guatemala verbracht, dass ich jetzt zusehen wollte, dass ich weiterkomme.
Meli Schönbrodt 36:11
Ja.
MartinSzki 36:12
Da gibt es dann auch noch irgendeine Grotte oder irgendein Vulkan, den du sehen kannst, aber das hatte ich dann alles schon gesehen und bin dann wirklich den strikten weggefahren Richtung Honduras weiter ja, und dann kommt dieses gefährliche Grenzgebiet zwischen El Salvador und Honduras ja, und da hatte ich das Worst case Szenario und zwar wurde mir noch gesagt da tankst du voll und hältst auf keinen Fall an.
Das ist so, dieser Streifen Honduras, da unten ja und dann bin ich gefahren und bin auch noch durch so ein Dorf gefahren und habe noch so eine Tankstelle gesehen links und plötzlich ja reifendruckkontrolle geht an.
Meli Schönbrodt 36:35
OK.
MartinSzki 36:42
Ich denke nein, alter nicht hier jetzt und dann habe ich auch gesehen okay, es wird doch schnell weniger Luft und wusste aber diese Tankstelle so 23 Kilometer war eine Tankstelle und bin gar nicht gerade aus weiter, sondern lieber zurückgefahren.
Da wusste ich, da ist was ja und da war das auch so.
Bin dann auf die Tankstelle und das werde ich nie vergessen da stand ein Typ auf so ein Security Ah, der hatte wirklich für sein Sturmgewehr ich glaube 6 Magazine 4 Magazine für seine so eine Pistole noch so ein Kampfmesser hier ein Goldzahn.
Ganz echt nein, hab ich leider nicht.
Meli Schönbrodt 37:14
Bitte hast du ein Foto mit dem oder?
MartinSzki 37:18
War in der Situation so überfordert?
Der lud die Luft war da schon draus und er kam direkt so und dann hab ich ihn gefragt hatte ich diesen so hab ich versucht aufzupumpen und dann hab ich aber gesehen hab ich mir den Reifen angeguckt also ich konnte vulkanisieren, ich hatte mir auch das Set dafür geholt und hab das auch schon mal gemacht und denke naja, komm platten kriegste hin, ne ey da guck ich mir diesen Reifen an.
Meli Schönbrodt 37:31
Mhm.
MartinSzki 37:37
Da waren so viele Metallteile drinne und ich hatte auch so ne Ahnung, ich bin durch so ne Baustelle wo so Brückenarbeiten waren, da bin ich auch so durch und hat das auch einmal so geknallt, da waren auch so Metallstreben noch und und irgendwo da muss ich mir das eingefallen das waren richtige, also es ist ich hab zuerst gedacht, vielleicht ist auch mutwillig diese Krähenfüße irgendwo hingelegt sowas so ähnlich sah das auch aus, aber ich glaube, es war eher einfach Müll von dieser Baustelle.
Meli Schönbrodt 37:55
Ja.
MartinSzki 38:01
Metallteile einfach, aber ich hatte glaube ich 6 oder 7 Stück da drin so richtig viele ja ich habe den ersten auch gesehen.
Die sind so, dass ich dachte so ach, da siehst du raus, machst du ran nee, nix alter.
Es war so viel, der Reifen war fertig und dann dachte ich ach du *******, was mache ich denn jetzt?
Meli Schönbrodt 38:14
Das ist diese Güte.
MartinSzki 38:16
Und er kam dann immer und hat dann so geguckt immer und dann habe ich ihm gesagt, er hat er mir gesagt, jetzt konnte ich ja schon Spanisch sprechen, oder?
Die Basics zumindest und er hat mir dann erklärt, dass drüben im Dorf auf der anderen Seite da wäre, so n so Nisierer, der den Reifen reparieren könnte und ich dann so ja ist das sicher kann ich dahin fahren, so dann pump ich jetzt schnell auf und kann ich da rüber fahren so und er meint Nee ist nicht sicher für mich ist so OK und jetzt so und er meinte so er würde mich begleiten, dann $20 gegeben und dann hat er sich wirklich auf seinem Mofa also ein Moped hatte der sondern 125 er oder sowas und ist.
20 er oder sowas und ist dann hinter mir hergefahren und dann sind wir zu diesem jaja schwer sich wirklich schwer bewaffnet, ja, frag mich nicht, warum ich kein Bild gemacht hab ey auf jeden Fall war ich dann bei diesem Vulkanisierer und er hat dann auch auf mich aufgepasst.
Meli Schönbrodt 38:50
Voll bewaffnet, oder was?
Oh Mann.
Straße.
MartinSzki 39:01
Wie gesagt $20 hab ich ihm die hat er aber nicht verlangt, die hab ich ihm einfach so gegeben.
Meli Schönbrodt 39:04
Mhm, OK.
MartinSzki 39:06
Als als Dankeschön ich glaube, das hat er auch, vielleicht hat er es erwartet.
Ich weiß es nicht, aber ich glaub, für die ist das auch immer so.
Du bist der Tourist auf den Pass, ich auf, so war mein Eindruck, ne also aber der hatte sich auch verdient irgendwie ne, weil er mitgefahren ist, dachte ich komm Alter wie korrekt ist das denn ne?
Er lässt seine Tankstelle aus den Augen, um mich dahin zu fahren, so ne, um mich dahin zu begleiten.
Meli Schönbrodt 39:24
$20 tun wir jetzt tun dir jetzt nicht weh.
MartinSzki 39:26
Nein, nein.
Meli Schönbrodt 39:26
In dem in dem Fall wenn du wirklich so ne Action hast jetzt noch $50 gezahlt wahrscheinlich am Ende des Tages.
MartinSzki 39:30
Ja, ja, wahrscheinlich auch noch mehr, ja so und dann der Vulkanisierer Doktor, der hat alle stehen und liegen ey dann hat der diese kompletten 6 Metallteile aus dem Reifen da raus gezogen.
Sprühflasche Priel ganz klassisch hat mir das überall diese im Prinzip das, was ich auch mit hatte reingesetzt diese ich weiß nicht kennst du diese Stift, diese ja, diese Stifte da wie sagt man diese?
Meli Schönbrodt 39:49
Ja ja, das Flickzeug halt einfach dieses braune Zeug, da ja genau.
MartinSzki 39:52
Diese Kautschuk stifte genau diese Kautschuk, diese Kautschuk stifte hat er mir überall reingezogen und dann war aber noch so schlau, der hat gar nicht alle Metallteile rausgezogen.
In dem Moment muss ich auch wieder vorstellen 30 Grad Kombi an die Situation ich war gestresst.
Der hat gar nicht alle rausgezogen, merkt euch das mal Alter, wenn da irgendwer mal so ne Situation hat und zwar hat er mit seiner Prielflasche gesprüht und hat nur die Teile rausgezogen, die wirklich Luft verlieren.
Den Rest hat er drinne gelassen und da war ich auch zuerst skeptisch und dann hat er aber gesagt die kann ich nicht rausziehen, dann ist das Loch zu groß, das kriegt er nicht mehr geflickt und dann tatsächlich es hat gehalten, ich hab dann so ne kleine Umfrage gemacht, noch hält mein Reifen bis Panama, da wäre der nächste Service gewesen und die Reifen haben wirklich noch von El Salvador bzw Honduras, dann bis Panama gehalten dieser eine Reifen mit denen ich bin die ganze Zeit mit diesen Metallteilen da drinne weitergefahren genau und ich hätte alle rausgezogen aber er.
Meli Schönbrodt 40:49
Was hat das gekostet?
MartinSzki 40:52
$4.
Meli Schönbrodt 40:53
Ich war $4.
MartinSzki 40:55
Ja, $4,00 er sagte $4 und ich hatte nur 10 und dann hab ich auch gesagt brauchst nicht wechseln, komm, nimm hin und ich war froh, dass ich weiterfahren konnte.
Meli Schönbrodt 41:00
Ja, ja glaub ich dir.
MartinSzki 41:05
Ja genau, und dann dann nächste Grenzübergang, dann genau Honduras so ging das weiter ne, da hab ich auch ja und in da in dieser Ecke Honduras ging es mir dann auch wieder schlecht und zwar hab ich wohl in Guatemala das falsche Antibiotikum bekommen also es ging wieder los mit dem Magen, also im Prinzip dasselbe.
Meli Schönbrodt 41:13
Was stark?
MartinSzki 41:27
Dann hab ich Honduras auch noch mal 2 Tage im Hotel verbracht.
Mit Fieber und Durchfall und das ist eh da unten nur so n kleiner Streifen und bin dann gleich weiter gefahren.
Da gibt es auch nichts zu sehen, also ich weiß nicht, wer, wer sich da was anschauen will gerne.
Ich hab da bin da durchgefahren.
Im Prinzip durch diese Länder.
Was aber auch damit zu tun hatte aufgrund der Sicherheit, dass ich alleine war und weil ich vorher so viel Zeit in Guatemala verbracht hab ne genau da kommt Nicaragua, danach müsst ihr euch vorstellen ich hatte schon so 38 Fieber Durchfall und dann bin ich da an die Grenze morgens ja und da hab ich im Prinzip auch noch mal das eines der schlimmsten Erlebnisse gehabt.
Meli Schönbrodt 41:47
Ja.
MartinSzki 42:03
Die haben mich da verhaftet.
In Nicaragua an der Grenze.
Und zwar dachte ich, ich bin schlau.
In Nicaragua sind Drohnen nicht Drohne so ne Drohne darf man nicht mithaben ist verboten.
Ich hatte jetzt diese Drohne damit und ich wusste das auch und dachte OK, ich verstecke meine Drohne.
Meli Schönbrodt 42:18
Mhm.
MartinSzki 42:21
Viele nehmen ein Paket und schicken die rüber, also nach Costa Rica schon haben deine Adresse schicken Pakete mit der Drohne rüber, die anderen Reisenden, was ich mal so im Internet gelesen hab.
Ich hatte aber gar keine Adresse in Costa Rica, wo hätte ich denn meine Drohne hinschicken sollen und ich dachte naja und die anderen Grenzen?
Meli Schönbrodt 42:34
Ja.
MartinSzki 42:37
Ich wurde nie durchsucht, also eigentlich gar nicht.
Ich bin da immer Stempel durch gute Reise und so naja, und jetzt kam die Grenze Nicaragua und dann habe ich die Drohne habe ich so in die Socke gepackt?
Ich habe diese DJI Mini 3 Pro, war uns die Flügel so einklappen, die hab ich dann in ne Socke gepackt und hab die in meine Trinkblase gepackt.
Meli Schönbrodt 42:53
Oh.
MartinSzki 42:53
Jetzt hatte ich aber die Fernbedienung und die Akkus ganz normal in der Tasche und weil die anderen Reisenden ja auch mir erzählt du erzählst einfach, du schickst du hast sie mit der Post darüber geschickt und dann ist gut ne so ja und ich hatte auch nicht mit so einer ja komme ich da an wie gesagt sowieso schon Fieber, Durchfall, fix und fertig mit der Welt wollte Nicaragua dann auch die größere Pause machen und steht da an der Grenze sehr warm und hab mir auch wieder so n Guide genommen das genau das muss ich auch mal erzähl.
Meli Schönbrodt 43:04
OK.
MartinSzki 43:20
Zwar an manchen Grenzen kann man sich Guides nehmen.
Meli Schönbrodt 43:22
So fixer ne heißen die oder so Geiz ne?
MartinSzki 43:24
Ja, genau das also ich kann euch 1 sagen Leute macht das, ich hab.
Meli Schönbrodt 43:28
O.
MartinSzki 43:28
Der teuerste Guide war mal $20,00, die meisten um die $10 an ja, ja ansonsten ja, ihr müsst handeln, ne, der sagt auch zuerst $100,00, dann sagst du Hau ab, ne?
Meli Schönbrodt 43:32
Echt.
Ja ja.
OK, das ist schon wichtig zu wissen halt genau.
MartinSzki 43:41
Ja, ja ja also.
Nicaragua.
Der der Guide hat, tut mir heute noch leid, weil der hat ja, der hat über 10 Stunden ja, der hat, der hatte also, der hat den Tag nichts verdient.
Meli Schönbrodt 43:49
Füße gehen raus an den Guide.
MartinSzki 43:54
Ich hatte auch kein Geld mehr, um ihm noch mehr zu geben.
Er tat mir am Ende leid, er hat fast 10 Stunden auf mich gewartet.
Meli Schönbrodt 44:00
Ach Gott, Ach, hast du die vorher gebucht die Geiz oder stehen die da nicht rum an der Grenze?
MartinSzki 44:03
Nee, die die stehen da oft rum genau und dann ja, jetzt bin ich da angekommen und er fragt mich noch hast du ne Drohne?
Meli Schönbrodt 44:06
Ja OK.
MartinSzki 44:10
Ich sage nee, hab ich nicht ja gut dann wir machen den Papierkram und dann begleiten die dich eigentlich nur und dann, das sind auch manchmal Schalter für als Person, dann wie das Motorrad ausführen, das Motorrad wieder einführen also und das ist oft auch an Ecken.
Wer bei mir Instagram da sieht er das oben sind die Stories, da kann man das mal nachverfolgen, was ich da so mitgemacht habe, also es hört sich immer so einfach an, aber so ein Tag Grenzübergang sieht auch schnell mal 4 Stunden.
Meli Schönbrodt 44:26
Ja.
Boah.
MartinSzki 44:33
Ja, ja, Kopie hier, dann gehst du wieder zum Copyshop.
Dann musst du Geld wechseln und dies und jetzt stand ich da an dieser Grenze und er sagte noch ob ich irgendwie eine Drohne mit habe sonst NÖ, habe ich nicht so und dann sind wir da rein und plötzlich haben die in Röntgengerät und alles da musste dein Gepäck abbauen in so ein Röntgengerät ist eine Diktatur und ich stand so nein.
Jetzt habe ich diese Drohne dabei und?
Meli Schönbrodt 44:57
Oh Gott.
MartinSzki 44:57
Mir ging es ja eh schon gesundheitlich sowieso nicht so gut und.
Die haben dann also ich war dann halt, ich war schon ausgereist aus Honduras also Stempel raus Motorrad ausgeführt und wollte dann nach Nicaragua.
Also jetzt habe ich das Geck abgegeben, geröntgt und so und das witzige war meine Trinkblase war an also in meiner Motorradjacke ja die Touratech corby hat ja dieses Fach wo die Trinkblase reinkommt und da war das auch drin und diese Jacke hatte ich immer an oder habe sie übers Motorrad gelegt, das ging immer so hin und her und die haben diese Drohne nicht gefunden.
Meli Schönbrodt 45:19
Aha.
MartinSzki 45:26
Die haben aber das Zubehör gefunden so und dann ging das los.
Sie haben also das Gerönch?
Haben Sie Fernbedienung gesehen?
Und die Akkus und haben dann gesagt ja, wo ist die Drohne?
Meli Schönbrodt 45:33
Ja.
MartinSzki 45:35
Ich gesagt ja, die habe ich mit der Post rübergeschickt ja, da brauchen Sie einen Nachweis drüber, also merkt euch das verschickt ein leeres Paket mit ein paar Socken oder so Hauptsache, ihr habt einen Nachweis ach, so kostet übrigens, warum ich das auch nicht verschickt habe.
Ein Paket von Honduras oder von El Salvador nach Costa Rica kostet $150.
Meli Schönbrodt 45:51
Boah.
MartinSzki 45:51
In so n kleiner, ja, ja und deshalb hab ich dann auch komm ich versteck die.
Meli Schönbrodt 45:54
Was haben die für Probleme, Drohnen in Nicaragua?
Ich meine?
MartinSzki 45:58
Spionage also irgendwie Spionage?
Was die da machen?
Meli Schönbrodt 46:00
Spionage nicolaga.
MartinSzki 46:02
Ja, du darfst nicht mal ein, also nur dass ihr das wisst ich hab es danach, danach hab ich mich natürlich rein gelesen noch mal richtig, du darfst ja nicht mal ein Fernglas mitnehmen, also selbst ein Fernglas ist verboten, so in Nicaragua genau, also Drohne, Fernglas ist verboten so und jetzt hat die da so ein also es waren erstmal noch diese 2 es sind 2 Frauen zollbeamtinnen OK.
Meli Schönbrodt 46:11
In Nicaragua.
MartinSzki 46:21
Wo ist die Drohne, wo ist die Drohne?
Ja, wir können Sie nicht reinlassen, weil sie haben eventuell eine Drohne dabei.
Ich habe keine Drohne dabei, da haben sie das Motorrad durch so einen Lkw röntgen, Ding geschickt.
Meli Schönbrodt 46:30
Wie ja wie geil.
MartinSzki 46:31
So und dann hat sie noch gesagt und dann meint ach genau und dieses Große, die Zelttasche und so hatte ich noch gar nicht abgebaut, das sollte ich dann auch alles abspannen.
Die hatten nur die Koffer halt aufgemacht, die Aluboxen und so und das Gepäck geröntgt und dann musste ich diese große Packung ja, ich sag mal den großen Pack auch wo zählt Isomatte?
Ich hatte da diese Touratech rollen diese diese auch noch auspacken und und dann hat noch eine Beamtin gesagt die Jacke auch so aber weil diese Tasche so schwer war, habe ich dann irgendwie geschafft, diese Jacke, meine Motorradjacke mit der Drohne wieder anzuziehen und hab ihr dann geholfen diese Tasche zu tragen.
Meli Schönbrodt 46:49
Mhm.
MartinSzki 47:06
Das hat sie gar nicht gerafft in dem Moment und dann, weil sie war noch explizit gesagt die Jacke wird auch geröntgt, aber dann hab ich die irgendwie wieder angezogen so und dann ja wurde das Gepäck wieder geröntgt und dann doch keine Drohne gefunden.
Meli Schönbrodt 47:14
Ja.
MartinSzki 47:19
Dann hieß es irgendwann später wieder ja, die Jacke muss noch geröntgt werden, dann hatte ich die Jacke aber schon wieder übers Motorrad gehangen, weil es so warm war, dann waren sie zu faul, die Jacke wieder zu holen also es ging immer.
Ich hab diese Jacke immer angezogen, ausgezogen angezogen.
Immer mit dieser Drohne drin, ne, das war aber auf mehr Glück als ne ey und dann plötzlich ich dachte okay und dann haben die auch gesagt ja gut wenn die jetzt zur Drohne bei mir finden, dann würde ich angeklagt werden wegen Spionage und so weiter und ich bin dabei geblieben.
Meli Schönbrodt 47:41
Ach.
MartinSzki 47:42
Ich hab keine Drohne, dann haben sie aber plötzlich kamen 2 Polizisten und haben mich in ein anderes Gebäude gebracht und ich so was ist jetzt los?
So ne und hatte diese Motorradjacke an und dann haben die mich in so einen Raum gesetzt mit dem Stuhl Computer und dann wurde ich verhört richtig verhört so.
Wo ist die Drohne, wo haben sie gewohnt in Guatemala?
Und dann haben die mir voll viele Fragen gestellt und das Ganze muss man sich jetzt vorstellen das waren Stunden also ich habe auch sehr viel wieder gewartet und bis dann wieder einer Zeit hatte ja und dann war ich in diesem Raum und da habe ich es auch irgendwie ein bisschen mit der Angst zu tun gekriegt, weil ich konnte mich auch nicht anlehnen, weil ja in meiner Trinkblase im Rücken diese Drohne war und die haben halt immer wieder nach dieser Drohne gefragt haben die mir auch ganz klar gesagt finden wir eine Drohne noch bei ihnen ist werde ich.
Meli Schönbrodt 48:10
Das glaub ich.
MartinSzki 48:21
Wegen Spionage und sowas haben die Halt noch erzählt und ich war kurz davor wirklich kurz davor diese Drohne da rauszuholen und zu sagen komm dann nimmt das Scheißding, bevor ich hier noch irgendwie in den Knast komme und dann haben die aber musste ich nur noch unterschreiben wieso beschlagnahmungskram, dass die Halt meine Fernbedienung haben Sie beschlagnahmt.
Meine Akkus haben Sie beschlagnahmt, genau das habe ich auch nicht wieder gekriegt.
Meli Schönbrodt 48:42
Die Fernbedienung weg und die Akkus weg.
MartinSzki 48:42
Ja ja genau und leider die mit dem Display ne, die kostet auch richtig Kohle, ja und und die beiden und beide Akkus waren weg und die halt die die Hülle, wo das alles drin ist ne?
Meli Schönbrodt 48:46
Ja eben.
MartinSzki 48:51
Das haben Sie beschlagnahmt.
Meli Schönbrodt 48:52
Ja ja.
MartinSzki 48:53
Ich hätte muss ich dazu sagen, ich hätte auch wieder ausreisen dürfen.
Jetzt hab ich aber diesen ganzen Papierkram schon aus Honduras fertig gehabt.
Gesundheitlich ging es mir nicht gut, und ich sage Alter, man muss sich ja jetzt wieder in Honduras einreisen.
Weil ich war ja schon ausgereist und das Motorrad auch und ah, ich kann nicht kommen und dann bin ich da doch durchgekommen ich glaube von morgens um 7 oder morgens um 8 bis 17:00 Uhr oder so ne und ich hab ja gedacht, ich komm zu meinem Motorrad zurück.
Meli Schönbrodt 49:17
Boah.
MartinSzki 49:20
Diese Gebäude sind auch weit auseinander.
Ne und dann bin ich irgendwann zum Motorrad zurück.
Da sitzt der Guide im Schneider im Schneider sitzt an meinem Motorrad und so ich hab auf deine Sachen aufgepasst und ich so da hat mir so leid, ich hatte nicht mal mehr Geld, ich hab ihm dann noch irgendwie ein bisschen was gegeben, was ich noch hatte, so aber ich hatte halt auch gar nicht mehr so viel Bargeld und ja also er tat mir richtig leid, aber er hat echt gewartet auf mich und er hat dann auch noch voll geschimpft mit mir so ich hab doch gesagt keine Drohne.
Meli Schönbrodt 49:35
Ja.
Ja, du Depp, du deutscher, du sagst ohh.
MartinSzki 49:49
Ja, und dann war ich in Nicaragua drin und da war das Schwitzen noch lange nicht vorbei.
Dann bin ich weiter gefahren, weiß ich noch und Alter, da kam ich glaub 5 Kilometer später gleich wieder so ein Checkpoint ne mit Militärkontrolle und dann hab ich gesagt Alter nee nee.
Meli Schönbrodt 50:00
Nein.
MartinSzki 50:03
Die haben aber auch nur noch gefragt wohin dann habe ich halt geantwortet und dann durfte ich auch weiterfahren, dann bin ich in die Hauptstadt von Nicaragua.
Ich weiß gar nicht Hauptstadt, weiß ich gar nicht mehr genau auf jeden Fall hab ich da nur noch n Hotel genommen.
Ich glaub 2 Tage geschlafen gesundheitlich ging es mir sehr schlecht genau ich hab dann wieder Fieber, Durchfall und so weiter und habe mich dann im Prinzip schon sehr zügig auf den Weg gemacht nach Costa Rica, das wäre das nächste Land aus gesundheitlichen Gründen.
Meli Schönbrodt 50:14
Mhm.
MartinSzki 50:30
Gründen weil in Costa Rica ist die ärztliche Versorgung sehr gut und habe dann aus 2 Gründen die Stadt San Jose, die Hauptstadt von Costa Rica, angesteuert und das auch sehr schnell, weil ich erstmal wollte ich in ein Krankenhaus und zweitens wollte ich habe ich gesehen.
Meli Schönbrodt 50:33
Ja.
MartinSzki 50:43
Die haben DJI Store in San Jose.
Ich wollte mir eine neue Fernbedienung und neue Akkus kaufen.
Meli Schönbrodt 50:45
OK.
Das glaub ich.
MartinSzki 50:49
Und genau dann hab ich im Prinzip Nicaragua hab ich auch ich glaub 23 Tage im Hotel irgendwie noch verbracht so n bisschen aber auch wirklich nur Strecke gemacht und bin dann nach Costa Rica im Prinzip erst in ja.
Meli Schönbrodt 51:02
Sim Karten gemacht, mit denen also du hast ja, er hat immer ne E Sim gekauft an an der Grenze oder wie hast oder ne richtige sim Karte.
MartinSzki 51:10
Genau genau stimmt hab ich ja gar nicht erzählt.
Ich bin in Mexiko hab ich mir noch ganz normal in diesen oraxa Shops.
Meli Schönbrodt 51:17
Genau das hast du gesagt genau.
MartinSzki 51:18
Oder Oxa wie heißt genau sim Karten gekauft ganz klassisch und habe aber abgurte Maler eine e Sim benutzt?
Meli Schönbrodt 51:25
Mhm, Mhm.
MartinSzki 51:25
Kann ich auch sagen, diese Olaf Lei hab ich auch.
Jetzt wurde nicht gesponsert und dann hab ich im Prinzip in jedem Land, wo ich eingereist bin, hab ich gleich das vorher aktiviert und dann bin ich komplett mit den E Sims gefahren, weil die Halt dieses unbegrenzte Datenvolumen haben ne und das hat dann auch in allen Ländern funktioniert gerade bei diesen Durchreisen wie El Salvador Honduras ist das n bisschen blöd, weil ich glaube das Minimum waren 10 Tage oder so was ich buchen konnte ne und ja, dann verschenkst du halt ein paar Euros ne ich brauchte dann aber schnell Internet gerade Übersetzer gerade ja Route routenplanung du.
Meli Schönbrodt 51:37
Ja.
Ja, genau.
MartinSzki 51:58
Natürlich n Hotel finden ja genau E Sim E SIM kann ich empfehlen hat bei mir super funktioniert dann ja.
Meli Schönbrodt 52:04
Und welche App nutzt du für deine Hotelbuchungen?
Es eine spezielle App in Südamerika, Mittelamerika oder einfach die Standard, die jeder kennt mit B?
MartinSzki 52:11
Nee.
Ja, alsobooking.com hab ich genutzt und am meisten am Ende Check 24.
Meli Schönbrodt 52:20
Echt.
MartinSzki 52:20
Ja, und Tipp Hotelsuche genau gerade El Salvador, Honduras, Hotelsuche etwas schwierig, wenn ihr irgendwo reinkommt diese ganzen Straßen, egal welche Straße ihr nehmt, die kommt immer irgendwann in eine Kleine, in ein kleines Städtchen, und da seht ihr auf jeden Fall n Taxistand oder n Tuk Tuk stand tuktuks ne diese ganz normalen, die haben sie da auch ganz viel wenn ich gesehen hab Check 24 zeigt mir Hotel in der Umgebung keins vorhanden, dann hab ich es oft gemacht, dass ich einfach zu diesen Tuk tuk Fahrern gefahren bin und gesagt hab pass auf Fahr mal vor wo ist das nächste?
Meli Schönbrodt 52:33
Mhm.
Erinnerung.
MartinSzki 52:51
Hotel und die wollten teilweise nicht mehr Geld von mir dafür haben, ne, die haben ja komm, komm dann sind die plötzlich vorgefallen, ich kam gar nicht dazu, dem Dollar zu geben oder so, der ist gleich vorgefahren.
Meli Schönbrodt 52:54
Echt.
MartinSzki 53:00
Dann haben Sie sind Sie da, sag ich mal, die kleinen Gassen gefahren Hotel Zack haben sie hingezeigt und plötzlich ist er schon wieder weggefahren.
Ich kam teilweise gar nicht dazu.
Meli Schönbrodt 53:06
Soll ich mal zum Trinkgeld geben, oder oder?
MartinSzki 53:07
Nein, nein nein wollten die gar nicht haben.
Also das ist auch wirklich so n so n Ding, was viele immer erzählen hier mit Schmiergeld und sonst die wollen gar nichts von dir haben.
Meli Schönbrodt 53:14
Ja, genau doch Gesetz hast du keine Schmiergeldgeschichte erzählt ganz untypisch was ist da los in Mittelamerika?
MartinSzki 53:18
So ja, doch eine gab es, und zwar ich krieg es nicht mehr ganz zusammen.
Ob es jetzt Mexiko oder El Salvador war, da haben wir auch an der Grenze gestanden.
Musste ich noch mal raus Kopien machen und wo ich wieder rein bin mit meinem Guide da sagte der plötzlich ja, da kam wieso n Flixbus an da war der komplett die ganzen Schalter plötzlich voll da haben ja auch so Reisebusse, die zwischen den einzelnen Ländern da pendeln und plötzlich kamen da wie gesagt, so n kompletter Bus rein.
Meli Schönbrodt 53:42
Ja.
MartinSzki 53:46
Und wir standen da so nein, wir mussten nur noch irgendwie so ne Kopie abgeben und dann ist der Guide aber zu jemanden hing hat mich gefragt hast du $5,00 und dann hab ich gesagt ja, hab ich und dann hab ich $5,00 hingegeben und dann wurde ein Schalter extra für mich aufgemacht.
Der war für für Konsulatsangehörige und ich war irgendwie sowas stand da dran hier so für für Botschafter und Konsulatangehörige irgendwie so ähnlich stand da dran und da haben die extra für mich diesen Schalter aufgemacht, nur für mich für $5 ja und dann ja.
Meli Schönbrodt 54:10
55 $5 das ist das denn.
MartinSzki 54:14
Genau und dann stand ich an meiner Motorrad Kombi und meinen Klotten so direkt an diesem Konsulat Schalter und für Botschafter und?
Meli Schönbrodt 54:21
Unser deutscher Botschafter, der Martin.
MartinSzki 54:23
Ja, genau doch dass das aber einmal so, aber wenn ihr euch so ein Guide nehmt und dem $10,00 gebt, die kennen sich alle da ne oder $20,00 wie auch immer, die kennen auch die Beschäftigten dort ihr kommt im Prinzip sind die immer an einen vorbeigegangen das geht zack, zack, ne ja, es ist.
Meli Schönbrodt 54:42
Also sagst du, es lohnt sich wirklich einfach mal diese $20 zu investieren und da jetzt nicht auf geizig zu machen und dann hast du eine Ruhe, der kümmert sich um alles und du rennst ihm hinterher und ****** auf die $20,00.
MartinSzki 54:55
Mhm.
Meli Schönbrodt 54:55
$20 am Ende des Tages oder also?
MartinSzki 54:57
Mhm ja, das ist aber auch wichtig, weil die Wissen auch was ihr braucht.
Also es ist ja auch so gerade was jetzt die Versicherung angeht du kriegst das Motorrad durch diese ganzen Länder, auch ohne Versicherung.
Du musst keine Versicherung kaufen den Grenzbeamten ist das egal, das ist der Zollbeamte, das heißt, der gibt dir einen Migrationsstempel als deutscher Reisepass, zack, du kommst durch als Deutscher klar und das Motorrad wird auch eingeführt so den interessiert aber nicht, ob du versichert bist.
Ich habe es aber im Nachhinein allerdings nur einmal gehabt, dass ich in eine Polizeikontrolle gekommen bin.
Und die mich nach meiner Versicherung gefragt haben so und ich weiß noch, dass da auch einige dieser eine Grenzübergang da bin wir dann auch schon drüben gewesen, da hat er noch zu mir gesagt nee, nee, komm mit komm mit du musst noch mal $20 für die Versicherung bezahlen und dann hab ich dir auch so n Zettel gekriegt ausgefüllt und dann hab ich diesen Zettel und diesen Zettel hab ich in dieser Polizeikontrolle vorgezeigt und genau da hatte ich meine Versicherung die Kosten da $20 die fragen dich dann wie lange fährst du dann sagst du, dass ich 90?
Ich 90 Tage, die sind meist so 90 Tage gültig kosten irgendwie $2030 du kannst aber auch so durchfahren, wenn du das willst nur ich weiß nicht was.
Meli Schönbrodt 55:59
Weißt du, ob das ob man das schon im Vorfeld organisieren kann mit den Versicherungen?
MartinSzki 56:06
Nee also ich hab es ja auch nur im Vorfeld organisieren können.
Für die USA und für Mexiko hatte ich ja auch diese sogenannte Securo Gringo.
Meli Schönbrodt 56:11
Ja.
Genau dass du gesagt hast.
MartinSzki 56:15
Ja genau und danach hab ich das immer an den Grenzen gemacht.
Meli Schönbrodt 56:19
OK.
MartinSzki 56:20
Es gibt sind auch einige Länder dabei, wo ich keine hatte, ne aber wenn der Guide das dann damit abgefertigt hat dann gesagt hier das, da musst du auch noch hin.
Versicherung und manche wollen es sehen manche nicht.
Also nehmt euch die Guides, ihr spart euch viel Zeit, viel Nerven und dann lass die dann lass die ganze Nummer vielleicht mal wirklich im schlimmsten Fall mit Kopien und sonstiges $30,20 $30 kosten.
Meli Schönbrodt 56:35
OKOK.
MartinSzki 56:41
$30 kosten es lohnt sich am Ende gerade wenn man auch nicht spanisch spricht, ne, das muss man ja auch immer noch mal wissen, ne also die Beamten werden kein Wort Englisch mit euch sprechen.
Meli Schönbrodt 56:45
Super.
Keine Chance, ne keine Chance.
MartinSzki 56:53
Nein, nein, nein nein also wirklich nur der Vorgesetzte, also der normale, der da hinterm Fenster sitzt?
Deshalb ich hab das schon in Mexiko gemerkt, ich komm mit Englisch hier überhaupt nicht weit ne ja verrückt ja ja, genau dann Costa Rica waren wir genau von Nicaragua, Viga und Nicaragua bin ich überhaupt nicht warm geworden mit dem Land.
Meli Schönbrodt 57:10
Hey.
MartinSzki 57:14
Es soll auch schöne Strände haben und so weiter, aber aufgrund dieser gesundheitlichen Geschichte, die ich dann immer noch mit mir mitgeschleppt habe, wie gesagt, Fieber, Durchfall Ich bin nachts aufgewacht, klitsche, nass, irgendwie und es wurde nicht besser und dann auch wie gesagt die Einreise, das war wirklich erschreckend irgendwie für mich, da bin ich überhaupt nicht warm geworden mit dem Land und bin dann da auch schnell wieder raus, bin dann nach Costa Rica eingereist und Costa Rica heißt er ist die Schweiz von Südamerika?
Na ja, Zentralamerika, so ist es genau Mittelamerika genau und das merkt man auch gleich ne, da war plötzlich der Grenzübergang N ganz anderer nicht der reichste oder der Deutsche ist der erste, sondern du stellst dich in die Schlange.
Meli Schönbrodt 57:42
Mittlerweile lecker genau.
MartinSzki 57:54
Alles war so auf einmal so organisiert.
Kann man also wirklich ich dachte, so bin ich in Europa also das ist mir halt auch direkt aufgefallen du kommst aus diesem ja, ich sag mal komischen Ländern wie El Salvador, Honduras da geht alles Wüst und Trubel und Tuk Tuks überall und die Leute laufen mit so einem Bündel Geld rum.
Meli Schönbrodt 58:07
Okay.
MartinSzki 58:11
Diese Geldwechsler jeder will was von dir und alle stehen um dein Motorrad rum und ein Riesenchaos, irgendwie viele Verkaufsstände an den Grenzen, jeder wie gesagt, jeder will ja was verkaufen, jeder will dich abzocken, jeder will was von dir und ja und Costa Rica war dann ganz anders.
Also, da war richtig so ja, das finde ich irgendwo in Europa an der Grenze fährst ne wo?
Wir haben ja auch keine Mehrarbeit ne ja.
Meli Schönbrodt 58:33
Was du meinst?
MartinSzki 58:34
Ja und genau richtig organisierter Stempel rein und Motorrad und auch Versicherung genau da gehen Sie bitte rüber, da machen Sie bitte Ihre Versicherung, dann kommen Sie wieder kriegen Sie n Stempel super Einreise da hab ich übrigens auch keinen Guide mehr gebraucht und da gab es auch keinen mehr meine ich sogar also wenn ihr einen braucht, seht ihr die auch und ansonsten schafft ihr es auch alleine.
Man weiß dann auch irgendwann, was man machen muss ne genau dann war ich in Costa Rica und bin Costa Rica ist wunderschön, wirklich kann ich so sagen hab mich aber dann der Weg nach San Jose war wirklich auch schön, ja Dschungel Berge allerdings auch ein bisschen Regen.
Meli Schönbrodt 59:09
Warst du immer noch in der Mitte des Landes oder mehr an den Küsten unterwegs?
MartinSzki 59:12
Ah siehst du, muss ich noch sagen ich bin übrigens dann schon an der Karibikkiste oben gewesen also genau genau also ich bin erst nach San Jose erstmal in San Jose nicht mehr mittig und weil ich musste unbedingt ja.
Meli Schönbrodt 59:16
Ah, schön.
Mhm.
MartinSzki 59:25
DJI Store und Krankenhaus.
Hab mir dann auch in San Jose n kleines Hotel genommen und ey, da wurde das so schlimm mit mir, dass ich wirklich aufgewacht bin mit 40 Fieber.
Meli Schönbrodt 59:36
Oh Gott.
MartinSzki 59:37
Ich hatte so n Apartment dort gemietet genau und dann war es auch soweit, dass ich mir dann hab ich mir n Uber bestellt nur dass er auch mal gehört hat.
Genau Uber ist in auf diesem Kontinent übelst verbreitet, macht euch auf jeden Fall diese Uber App auch mit wir mit Essen bestellen Sonstiges.
Genau und in Costa Rica weiß ich noch ich war dann, ich war ja auch alleine als Alleinreisender ist das immer ganz schlecht, wenn man krank ist und niemand hat.
Meli Schönbrodt 59:58
Ja.
MartinSzki 1:00:00
Genau und dann bin ich wieder aufgewacht.
Fieber gemessen 40 Fieber ja und bin dann mit dem Uber ins Krankenhaus gefahren.
Hab mir ne Uber bestellt ins Krankenhaus, hab dem Hotel da Bescheid oder das Apartment Bescheid gesagt, dass ich abhaue und dann genau bin ich da n Tropf gekommen und die haben dann auch festgestellt was ich habe haben mir Antibiotikum gegeben.
War ich eine Nacht im Krankenhaus und wurde dann im Prinzip wieder aufgepäppelt?
Hat mich, kann ich auch sagen ich hab natürlich auch das teuerste Land dann ausgesucht, wo ich krank wurde $800 hab ich bezahlt.
Meli Schönbrodt 1:00:30
$800.
MartinSzki 1:00:32
Ja, und das ja also jetzt hab also Tipp für alle reisenden ich hatte ne Auslandsreiseversicherung, also diese Krankenversicherung natürlich und hatte die auch für Traveller richtig hier diese Doktor Walter wenn ich auch sagen oder pro Trip das sind so die also pro Trip heißt die und die ist ist aber nur dieser eine Anbieter ist eigentlich Doktor Walter und da war das ärgerliche Ich hatte auf meiner Kreditkarte sowieso ne Krankenversicherung, also die irgendwie 60 Tage aus genau hat man auf so 60 Tage Ausland und jetzt bin ich am 1.6.
Meli Schönbrodt 1:00:33
Kriegst du das Geld wieder von deiner Versicherung in Deutschland?
Ja.
Ja, hat man ja oft.
MartinSzki 1:01:02
Sechsten Los und hab diese Doktor Walter auch erst am 1.8.
Abgeschlossen, weil für mich war klar ich hab 60 Tage auf meiner Kreditkarte.
Auslandskrankenversicherung vom 1.6.
Bis 1.8.
Achte die 60 Tage waren abgedeckt und hab dann ab 1.8.
Achte diese andere Krankheit Krankenversicherung gemacht für Traveller.
Ja, jetzt wollten Sie meinen den Beginn meiner Reise wissen und sind dann darauf hin, weil ich auch nicht gelogen hab.
Vielleicht war es auch doof, hab ich dann ja reise wann mein Reisebeginn war, wo ich die Sachen eingereicht hab vom Krankenhaus, ja, Reisebeginn war der 1.6.
Ja, sie sind aber erst ab 1.8.
Versichert dann habe ich versucht das zu klären das die haben aber gar nicht mit sich reden lassen haben da auf irgendwelche AGBS verwiesen und im Endeffekt bin ich auf den Kosten sitzen geblieben, hab aber dann zugesehen, dass ich ab dann versichert bin.
Meli Schönbrodt 1:01:49
Ja, aber kompliziert irgendwie also.
MartinSzki 1:01:52
Ja, und zwar, um es kurz zu fassen mein großer Bruder hat sich da auch mit denen befasst, also ich konnte halt mit meinem whatsapp da sowieso nicht anrufen und dann haben das wie sagt Mein Bruder aus Deutschland sich mit denen in Verbindung gesetzt ist, auch gleich dort in die Rechtsabteilung bei dieser Versicherung gekommen und die haben ihm gleich erklärt Nein, aufgrund der AGBS.
Meli Schönbrodt 1:01:58
Ja.
MartinSzki 1:02:07
Reisebeginn war nicht der erste 6 nicht der 1.8., sondern der 1.6.
Und daraufhin zahlen Sie die Rechnung nicht ja.
Meli Schönbrodt 1:02:14
Also, du musst mit Reise beginnt sozusagen eine Versicherung diese Versicherung bei Doktor Walter abschließen sozusagen oder bei der Kreditkarte, je nachdem das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, aber ja.
MartinSzki 1:02:21
Ja.
Na ja, es ist so diese Kreditkarte diese 60 Tage also du kriegst auch immer passt auf mit diesen Auslandsreiseversicherungen.
Meli Schönbrodt 1:02:27
Ja.
MartinSzki 1:02:30
Das gilt immer nur für kurze Urlaub, also maximal 60 Tage.
Meli Schönbrodt 1:02:32
Mhm.
MartinSzki 1:02:33
Alles darüber müsst ihr wirklich Euch befassen mit diesem Traveler Versicherung also auch diese normale Reiserückreise Krankenversicherung, die zählen gar nicht so lange, wie man glaubt, also wer da jetzt ein halbes Jahr oder ein Jahr unterwegs ist, wird mit so einer Versicherung ja die werden nicht bezahlen, das kann ich euch sagen.
Meli Schönbrodt 1:02:38
OK.
Ich habe eine Reise, also eine Auslandskrankenversicherung, die zählt immer ein Jahr und jedes Jahr wird die erneuert.
MartinSzki 1:02:52
Ja.
Meli Schönbrodt 1:02:54
Und die zählt immer ein Jahr über meine Kranken, über meine Krankenversicherung, über die ich jetzt am Start bin halt.
MartinSzki 1:02:55
Aber.
Aber dann lies mal, wie lange deine Reise dauern darf, darum geht es.
Meli Schönbrodt 1:03:05
Ach, darum geht es, das ist jetzt wichtig zu OK jetzt versteh ich es.
MartinSzki 1:03:06
Ja, ja ja genau, ich hab ich hab mich, ich hab mich auch falsch ausgedrückt.
Es ist immer wichtig, wenn jemand, also wenn du jetzt deinen normalen 4 Wochen all inclusive Urlaub irgendwo machst, dann bist du auch meist über den ADAC oder über die Kreditkarte ist das alles abgedeckt?
Meli Schönbrodt 1:03:14
Ja.
Genau.
MartinSzki 1:03:18
Wenn ihr aber 6 Monate reist oder noch länger, dann müsst ihr, dann würden diese Versicherungen sagen, nein, nein das gilt nur für Reisen nicht länger als 30 Tage oder 60 Tage und?
Meli Schönbrodt 1:03:20
Ja.
Jetzt versteh ich was du meinst jetzt kapier ich es wahrscheinlich alle anderen da draußen auch genau jetzt jetzt ah OK verstehe es geht nicht da drum, dass du ein Jahr vers diesen Versicherungsschutz hast, sondern es geht da drum wie lange bist du am Stück unterwegs und wie lange deckt diese Versicherung deine Reise ab?
MartinSzki 1:03:32
Genau genau.
Ja, ja, ich.
Richtig.
Meli Schönbrodt 1:03:45
Eben 4 Wochen, 60 Tage je nachdem halt okay.
MartinSzki 1:03:46
Genau, ja ja und ich hab das Häkchen ich hab ich hab danach auch verstanden, ich hab das Häkchen einfach nur falsch gemacht ja und dann?
Na ja, gut bleibste, das ist alles leergeld, ne dann aber im Prinzip mich hat zwar schon geärgert, aber ich war gesund wieder ne Alter.
Meli Schönbrodt 1:03:59
Ja, das ist das Wichtigste.
MartinSzki 1:04:00
Ich war, das war auch die Katze, hat mich so diese 3 Länder so durchgezogen, dass ich das nicht in Griff gekriegt habe und dann wirklich, dann war ich fit auf einem war auch voll voll der Super Krankenhaus da na ja, ich war dann auch privatpatient ne, ich will ja.
Meli Schönbrodt 1:04:12
Natürlich sind wir $800 für einen Tag.
MartinSzki 1:04:16
Ja, ja, ja, ja, so lernt man draus ne, na ja, dann war ich fit und dann konnt ich Costa Rica richtig genießen, muss ich sagen, dann bin ich hoch in die Karibikkiste und ja, also ja Costa Rica ist geil zum Motorradfahren.
Meli Schönbrodt 1:04:24
Schön Mhm.
MartinSzki 1:04:31
Ey dann hab ich da auch so im Dschungel noch Ausflüge gemacht Du siehst Affen, du siehst Schlangen es ist so n bisschen Karibik Flair, hab da auch n paar Tage wieder am Strand verbracht.
Meli Schönbrodt 1:04:41
Schön.
MartinSzki 1:04:42
Genau also Costa Rica hab ich mich noch mal ausgeruht genau und dann ja mit den Zeiten ihr müsst immer aufpassen mit dem Wetter.
Ich hab sehr viel Glück gehabt jetzt, wenn man diese Panamerikaner fährt man fährt durch so viele Klimazonen, das weiß ich noch.
Damals habe ich überlegt, naja vor dem 16 kannst du kannst du gar nicht losfahren in Alaska, weil der Winter dort natürlich auch sehr lang ist.
Jetzt ist aber so in Mexiko war Hurrikan Hurrikan Saison so.
Meli Schönbrodt 1:05:06
Ja.
MartinSzki 1:05:07
Das heißt, man muss immer und jetzt habe ich aber in Mittelamerika so n bisschen die Regenzeit mitgenommen.
Ich musste mich halt irgendwie so n bisschen entscheiden wie mach ich das auf diesem und jetzt, wenn du 2 Jahre reist, ist einfach aber so bei mir und so hab ich dann gesagt Na ja, ich möchte Südamerika genießen im Winter also in der schönen Jahreszeit und nehme dafür halt sage ich mal das schlechte Wetter in Mexiko in Kauf, was gar nicht schlecht war also ich hab Glück gehabt und in ich hab dadurch aber auch auf dem Weg in Costa Rica sehr viel Regen gehabt und bin ja dann nach Panama und Panama ist aufgrund dieser Regenzeit dann.
Meli Schönbrodt 1:05:21
Ja.
MartinSzki 1:05:37
Mich auch voll ins Wasser gefallen.
Meli Schönbrodt 1:05:40
Es ist sprichwörtlich.
MartinSzki 1:05:41
Ja wirklich wirklich also ich habe die ganze Reise wirklich bin ich bis auf Mexiko Hochland hab ich gleich mal 2 Tage gehabt wo es mal geregnet hat, aber dann in Panama kam alles auf einmal also da hat es irgendwie durchgehend geregnet ne, das war also in den Bergen da und die Strecke und das war sehr schade, weil es waren mega Motorradstrecken in Panama.
Also ich bin dann Richtung Panama City von Costa Rica weiter und das ist aber voll ins Wasser gefallen.
Meli Schönbrodt 1:06:04
Na schade.
MartinSzki 1:06:05
Ja, ja sehr, sehr schade, weil Panama war eigentlich wirklich sehr schön genau Costa Rica, ja wie gesagt, da kann man sich schön ausruhen, Strand liegen.
Dann kam Panama und Panama ist immer so n organisatorisches Ding ne, die Wissen ja ihr wisst ja, dann muss ich das mich um diese Motorradverschiffung nach Kolumbien kümmern und hab dann sehr viel Zeit in verbracht deshalb die hab ich mir angeguckt.
Meli Schönbrodt 1:06:22
Ja.
MartinSzki 1:06:27
Die Stadt weil das glaub ich auch alles zieht genau.
Meli Schönbrodt 1:06:28
Schön.
MartinSzki 1:06:32
Aber bis dahin ist die Reise relativ bis auf meine Krankheit und meine Verhaftung in Nicaragua sehr einfach gelaufen, ne?
Aufregend, aber ich sag mal, man kann das gut bereisen dort ja.
Meli Schönbrodt 1:06:46
Ist super spannend, also die ganze Story wieder durch Mittelamerika mega spannend.
MartinSzki 1:06:49
Mhm ja, ja.
Meli Schönbrodt 1:06:52
Sehr schön, da können wir uns ja nur drauf freuen, was dann da bald in Südamerika im dritten Teil passiert Martin also da freuen wir uns bestimmt alle sehr sehr.
MartinSzki 1:06:59
Genau genau deshalb hab ich auch n bisschen bisschen unterbrochen ich würd sagen wir machen Teil 3 wenn es dann von Panama nach Kolumbien geht, ja und da wird es richtig spannend, ne also das kann ich auf jeden Fall schon sagen ja doch doch das, das wird dann erst richtig aufregend, ne also?
Meli Schönbrodt 1:07:01
Das war eine Top Story.
Genau.
Noch spannender.
MartinSzki 1:07:17
Ja, freut euch drauf auf jeden Fall.
Meli Schönbrodt 1:07:19
Als habt ihr das gehört?
Das war jetzt Teil 2 mit Martin Mittelamerika und demnächst kommt dann Teil 3 und wie er gesagt hat super spannend, vielen Dank, dass du in meiner Show warst, hat mich wieder mega gefreut, war richtig richtig klasse und Leute schaltet einfach ein, folgt dem Martin auf Instagram und wir hören uns dann in der nächsten Folge von Kettenöl und Ravioli.
MartinSzki 1:07:31
Ja.
Sehr schön, ich freu mich.
Meli Schönbrodt 1:07:43
Super.
Meli Schönbrodt Transkription beendet